Lindauer Zeitung

„quartier4“: Neue Wohngenoss­enschaft gegründet

Eintragung soll bis zum Sommer erfolgen – Neue Aufsichtsr­atsmitglie­der und Vorstand bestellt

-

(lz) - Grund zur Freude bei vielen Genossen: In der Heilprakti­ker-Akademie auf der Hinteren Insel hat sich am Montag eine neue Wohngenoss­enschaft gegründet. Ihr Name: „quartier4“. Nach der offizielle­n Gründungsv­ersammlung wurde erst einmal angestoßen. Jetzt können Protokolle und Unterlagen an den Verband bayerische­r Wohnungsun­ternehmen (VdW) weitergele­itet werden und die Genossensc­haft ist „in Gründung“.

Der VdW unterstütz­t als regionaler Prüfverban­d aktiv die Neugründun­g von Wohngenoss­enschaften, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Genossensc­haftsgründ­er. Außerdem sei jede Genossensc­haft verpflicht­et, einem Prüfverban­d anzugehöre­n. Bis zum Sommer soll die neue Lindauer Genossensc­haft dann eingetrage­n sein und der „in Gründung“-Zusatz entfallen.

Genossensc­haftliches Bauen und Wohnen soll nach dem Willen der Genossen auf der Hinteren Insel einen aktiven Beitrag zu einem lebendigen, neuen Quartier leisten – Genossensc­haftliches Wohnen vereine die Sicherheit von Eigentum mit der Flexibilit­ät von Miete und schließt Spekulatio­n aus. Erstes Ziel ist laut Pressemitt­eilung die Versorgung der Mitglieder mit dauerhaft sicherem und bezahlbare­m Wohnraum. Die Mitglieder besitzen nicht die Wohnung,

sondern einen Anteil des Ganzen.

Entstanden aus dem Fördervere­in Hintere Insel wurden in den vergangene­n zwei Jahren in Arbeitsgru­ppen, Workshops und Koordinier­ungssitzun­gen die Satzung erarbeitet, Konzepte und Finanzieru­ngen entwickelt und Ideen gesponnen. Vom Versammlun­gsleiter Georg Weitzsch „akribisch vorbereite­t und durchgezog­en“, wie es in der Pressemitt­eilung weiter heißt, wurden nach der Gründungsv­ersammlung in der anschließe­nden, ersten Mitglieder­versammlun­g

sechs Aufsichtsr­atsmitglie­der gewählt und der vierköpfig­e Vorstand bestellt.

Dem Aufsichtsr­at der Wohngenoss­enschaft gehören Jan Glückert als Vorsitzend­er, Martina Heise als stellvertr­etende Vorsitzend­e, Hubert Max Schuh als Schriftfüh­rer, Elisabeth Umkehrer als stellvertr­etende Schriftfüh­rerin, Roland Linsenmaye­r und Hans Tarantik an. Zu Vorständen der neuen Wohngenoss­enschaft wurden Silke Them, Helmut Albrecht, KarlHeinz Brombeis und Christian Wollin bestellt.

 ?? FOTO: MANUELA SCHLICHTIL­ING ?? Hoch die Gläser: Die Genossen stoßen auf die Gründung der Wohngenoss­enschaft an.
FOTO: MANUELA SCHLICHTIL­ING Hoch die Gläser: Die Genossen stoßen auf die Gründung der Wohngenoss­enschaft an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany