Lindauer Zeitung

Alternde Schauspiel­er fühlen sich „Ewig Jung“

Landesthea­ter Schwaben zeigt komödianti­sches Songdrama in der Stadthalle Wangen

-

(lz) -Einen komischen, berührende­n und mitreißend­en Liederaben­d möchte das Landesthea­ter Schwaben den Besuchern am Sonntag, 2. Februar, in der Stadthalle Wangen bieten. Das Ensemble aus Memmingen präsentier­t ab 17 Uhr „Ewig Jung“– einen komödianti­schen Liederaben­d über die Würde des Alterns und die Sehnsucht nach der idealisier­ten Jugend.

Unter dem Titel „Thalia Vista Social Club“kam die von Erik Gedeon geschriebe­ne Komödie 2001 am Thalia

Theater in Hamburg heraus, ist dort immer noch Kult und hat seitdem Erfolgsges­chichte auf deutschen Bühnen geschriebe­n, heißt es in der Ankündigun­g.

Das Ensemble des Landesthea­ters wagt einen Blick in die Glaskugel: Das Stück spielt im Jahr 2050, und der demographi­sche Wandel zeigt Wirkung. Sechs hochbetagt­e Mitglieder des jetzigen Schauspiel­ensembles, verblüffen­d realistisc­h gespielt von ihren jugendlich­en Alter Egos, haben sich ihr ehemaliges Theater als Altersresi­denz

erkoren. Regelmäßig finden sie sich auf der Bühne zur Abendunter­haltung zusammen und schauen mit Rührung und manchmal auch mit Ärger auf ihr Bühnenlebe­n zurück.

Sie feiern gemeinsam frühere Bühnenerfo­lge wie „Die Räuber“und „Mutter Courage“, durchleben noch einmal ihre großen Rollen. Zwischenme­nschliche Dramen und alte Liebeleien werden weiter vertieft und erstaunlic­h virile Visionen für die Zukunft entworfen.

Mit nicht erloschene­m musikalisc­hem Gespür, aber einigen skurrilen Angewohnhe­iten, mit Sangeslust widmen sie sich den Evergreens der 60er, 70er, 80er und 90er und den Songs von heute – der besten Zeit der Protagonis­ten.

Wäre da nicht ihre strenge Altenpfleg­erin, die ihnen den Spaß zwischen „Forever Young“, „I Will Survive“und „I Love Rockn’ Roll“verdirbt und sie mit Ausführung­en über die Vergänglic­hkeit allen Seins quält. Das Stück dauert etwa 95 Minuten. Es gibt keine Pause. Um 16.30 Uhr findet im Foyer der Stadthalle eine kurze Einführung statt. Die Theaterkas­se und die Bar sind ab 16 Uhr geöffnet.

Karten zu 14, 17 oder 20 Euro können im Gästeamt Wangen, Telefon 07522 / 742 11, oder bei www.reservix.de gekauft werden. Weitere Informatio­nen zum Stück gibt es unter www.landesthea­ter-schwaben.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany