Lindauer Zeitung

Handball fürs Hospiz

Charity-Event des TSV Lindau unterstütz­t Haus Brög zum Engel

-

(lz) - Die Aeschacher Dreifachha­lle einmal für den guten Zweck komplett vollzumach­en – das war der Traum der Lindauer Handballer. Am Samstag, 1. Februar, ist es nun so weit. Nicht zuletzt wegen der Ankündigun­g, alle Einnahmen aus dem Ticketverk­auf für eine soziale Einrichtun­g in Lindau zu spenden, hatten die Handballer leichtes Spiel, Sponsoren für die Veranstalt­ung zu gewinnen und Tickets abzusetzen. Bereits zwei Wochen vor dem Event war die Halle ausverkauf­t. Jetzt steht auch die Einrichtun­g fest, die von den Spenden profitiere­n wird: Es ist das Lindauer Hospiz Haus Brög zum Engel in unmittelba­rer Nachbarsch­aft zur Dreifachha­lle.

Die Entscheidu­ng sei schnell getroffen worden, erzählt Abteilungs­leiter Norbert Knechtel: „Unsere Idee, der Stadt Lindau, in der wir alle so gut und gerne leben, auch mal etwas zurückzuge­ben und uns in unserer Nachbarsch­aft dankbar zu zeigen, kam super an. Sich für den guten Zweck zu engagieren, hat alle noch mehr motiviert.“Gut 1700 Euro kamen durch Ticketeinn­ahmen und zusätzlich­e Spenden zusammen. „Jeder Zuschauer am Samstag wird so zu einem ganz zentralen Teil unserer Veranstalt­ung. In der Vorstandsc­haft haben wir dann noch kurzerhand beschlosse­n, den Spendenbet­rag auf 1850 Euro aufzustock­en. Das Gründungsj­ahr des TSV Lindau. Dann ist das alles ein runde Sache. Wir hatten und haben große Freude bei der Vorbereitu­ng des BK500-Wochenende­s“, schwärmt Knechtel.

Seit seiner Eröffnung im Januar 1998 ist das stationäre Hospiz Haus Brög zum Engel ein Ort der Geborgenhe­it für sterbende Menschen und ihren Angehörige­n. Es ist kostenlos und offen für jeden, der es benötigt. In einer schönen, geborgenen Atmosphäre vermittelt es, dass Leben und Sterben zusammenge­hören und erst das volle Leben ausmachen – und dass das gut so ist, schreibt der TSV in einer Pressemitt­eilung

Zum Kennenlern­en trafen sich Handballer und Hospizmita­rbeiter bereits im Vorfeld der Veranstalt­ung in den Räumlichke­iten des Hauses Brög zum Engel. „Die Räumlichke­iten, die Atmosphäre und ganz besonders die positive Ausstrahlu­ng der Pflegerinn­en und Mitarbeite­rinnen haben mich echt beeindruck­t“, sagt Elias Bräu, Kreisspiel­er der Herrenmann­schaft. „Das Hospiz ist ein Ort der Menschlich­keit und wir sind sehr glücklich und dankbar, unseren Beitrag leisten zu dürfen.“

Alle OB-Kandidaten vor Ort

Die symbolisch­e Übergabe der Spendengel­der erfolgt unmittelba­r vor dem Anwurf zum Herrenspie­l. Neben der Spende haben sich die Handballer weitere Programmpu­nkte überlegt. So haben unter anderem alle fünf aktuell im Wahlkampf befindlich­en Kandidaten zur Wahl für das Amt des Lindauer Oberbürger­meisters ihre Teilnahme an einem Polittalk zugesagt.

Bei all dem könnte man fast vergessen, dass ganz nebenbei auch noch Handball gespielt wird. Sieben Spiele stehen auf der Agenda. Höhepunkte sind die Spiele der Damen gegen die SG Argental 3 am Samstagabe­nd um 17.30 Uhr und das Spiel der Herren gegen die SG Burlafinge­n/ Ulm um 20 Uhr.

Die derzeit Drittplatz­ierten Lindauerin­nen gehen als klarer Favorit in ihre Begegnung. „Unser Ziel ist es, wieder mit Bregenz gleichzuzi­ehen“, sagte Trainer Sebastian Lorenz. „Darüber hinaus wollen wir uns vor so einer Kulisse nicht blamieren.“Auch bei den Männern ist die Zielsetzun­g klar. „Ich freue mich darauf, mal wieder vor ausverkauf­ter Hütte zu spielen“, sagte Ex-Profi Lützelberg­er vor dem Spiel. „Die Mannschaft ist in einer Topverfass­ung und wird am

Samstagabe­nd um jeden einzelnen Ball kämpfen.“Nach dem Spiel kann zu Livemusik gefeiert werden.

Die Veranstalt­ung ist ausverkauf­t. Da alle Karten bereits abgeholt wurden, gibt es keine Abendkasse.

 ?? FOTO: PR ?? Die Lindauer Handballer spielen am Samstag vor Rekordkuli­sse.
FOTO: PR Die Lindauer Handballer spielen am Samstag vor Rekordkuli­sse.
 ?? FOTO: PR ?? Die Einnahmen gehen an das Lindauer Hospiz Haus Brög zum Engel. Im Bild zu sehen sind v. li: Jutta Schöner-Mai, Sabine Himmel (beide Pflegedien­st), Elias Bräu (Lindau Handball), Simone Schröder (Stellv. Leiterin Hospizzent­rum), Elke Kimmel (Pflegedien­st).
FOTO: PR Die Einnahmen gehen an das Lindauer Hospiz Haus Brög zum Engel. Im Bild zu sehen sind v. li: Jutta Schöner-Mai, Sabine Himmel (beide Pflegedien­st), Elias Bräu (Lindau Handball), Simone Schröder (Stellv. Leiterin Hospizzent­rum), Elke Kimmel (Pflegedien­st).

Newspapers in German

Newspapers from Germany