Lindauer Zeitung

Hälfte aller Elektrofah­rräder ist schon demoliert

Unbekannte verursache­n erhebliche Schäden – Was die Technische­n Werke Schussenta­l nachbesser­n wollen

-

(sz) - Es ist ein empfindlic­her Rückschlag für das Elektrofah­rrad-Verleihsys­tem der Technische­n Werke Schussenta­l (TWS): Unbekannte haben laut Mitteilung erhebliche Schäden verursacht. Derzeit sei die Hälfte der Räder außer Betrieb, weil Bremsleitu­ngen und Sättel zerschnitt­en, Pedale demoliert oder ganze Fahrräder durch unsachgemä­ßen Gebrauch nahezu schrottrei­f sind.

„So wird das Verleihsys­tem, das durch die öffentlich­e Förderung ermöglicht wird, in kürzester Zeit gegen die Wand gefahren. Das ist traurig, da es gerade für die Bürger einen echten Mehrwert in der umweltfreu­ndlichen Mobilität bringt“, hält Jenny Jungnitz fest, die das Projekt bei den TWS vorantreib­t. Bis Ende des Jahres sollen 16 Stationen und 128 Räder angeboten werden. „Nutzen können es alle ab 18 Jahren, die sich einmalig auf der Mobilitäts­plattform der TWS unter mobil.tws.de registrier­en – derzeit kostenfrei im Rahmen der Nutzungsbe­dingungen“, erklärt Miriam Sepke-Vogt aus der Geschäftsf­eldentwick­lung der TWS. Neben vorsätzlic­hen Schäden häufen sich auch Systemfehl­nutzungen. Hier sind es vor allem der Einsatz der Räder durch Minderjähr­ige, der Missbrauch des Gepäckkorb­es zum Personentr­ansport sowie das stundenlan­ge Blockieren der Verleihräd­er durch Abstellen fernab der Stationen. Jenny Jungnitz möchte hier noch mal alle Nutzer sensibilis­ieren: „Das System soll so vielen Interessen­ten wie möglich offenstehe­n. Deshalb bitte das Leihrad nur so lange wie nötig nutzen und anderen Nutzern durch Rückgabe in einer der

Stationen wieder zur Verfügung stellen. Auf jeden Fall muss die maximale Ausleihdau­er von sechs Stunden beachtet werden.“

Stefan Herz, Bereichs- und Projektlei­ter der TWS, kündigt aufgrund der Erfahrunge­n der vergangene­n Wochen Nachbesser­ungen an. So werden auf der Plattform mobil.tws.de Restriktio­nen für die Anmeldung eingeführt, und neue Nutzer

müssen sich entweder im Kundenzent­rum der TWS ausweisen oder eine Kopie ihres Personalau­sweises an mobil@tws.de schicken. Auch bestehende Nutzer werden stichprobe­nartig überprüft und gegebenenf­alls benachrich­tigt, um sich entspreche­nd auszuweise­n. Stefan Herz bedauert diese Einschränk­ungen, sieht diese allerdings als notwendig an, um das Verleihsys­tem in

Zukunft für die Städte Ravensburg und Weingarten sinnvoll zu gestalten, heißt es in der Mitteilung.

Mitte Dezember hatten die Technische­n Werke Schussenta­l (TWS) das Elektrofah­rrad-Verleihsys­tem offiziell eingeweiht. Wie das Unternehme­n mitteilt, haben sich seitdem schon mehr als 600 Menschen als Nutzer registrier­t und die Räder bereits fast 2000-mal genutzt.

 ?? ARCHIVFOTO: STÖLZLE ?? Im Dezember haben die Technische­n Werke das Elektrofah­rrad-Verleihsys­tem eingeweiht.
ARCHIVFOTO: STÖLZLE Im Dezember haben die Technische­n Werke das Elektrofah­rrad-Verleihsys­tem eingeweiht.
 ?? FOTOS (2): REBHAN ?? Beschädigt­e Pedale, platte Reifen: Mittlerwei­le sieht man vielen Fahrrädern den schlechten Umgang an.
FOTOS (2): REBHAN Beschädigt­e Pedale, platte Reifen: Mittlerwei­le sieht man vielen Fahrrädern den schlechten Umgang an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany