Lindauer Zeitung

Neues Gemeindeha­us soll im Sommer 2021 stehen

Gesamtkost­en des Gebäudes liegen im „Millionenb­ereich“– Grundstein­legung erfolgt im Frühjahr

- Von Christian Flemming

- Zumindest für das Baugewerbe scheint der bisherige Verlauf des Winters ein günstiger zu sein, daher hat die Kirchengem­einde St. Stephan-Christuski­rche den Spatenstic­h für das neue kirchliche evangelisc­he Zentrum neben der Christuski­rche schon jetzt durchziehe­n können. „Weil wir das spontan so früh machen konnten, haben wir das bewusst in ganz kleinem Rahmen gemacht“, erklärten die beiden Pfarrer Thomas Bovenschen und Eberhard Heuß.

Doch waren die beiden nicht allein an den Spaten. Die Pfarrerkol­leginnen und -kollegen der umliegende­n evangelisc­hen Kirchengem­einden am See, der Dekanatsju­gendrefere­nt als Vertreter von luv sowie die Architekte­n halfen tatkräftig mit. Dem Spatenstic­h ging eine fünfjährig­e Planungs- und Genehmigun­gsphase voraus. Das Zentrum wird neben dem eigentlich­en Gemeindeha­us für die fusioniert­en Gemeinden von St. Stephan auf der Insel und der Christuski­rche Aeschach weitere Funktionen haben. Zum einen wird hier das zentrale Pfarrbüro für alle Seegemeind­en eine Heimat finden. So wird St. Verena sein Büro im Lugeck aufgeben, ebenso die Wasserburg­er Gemeinde St. Johannes. Darüberhin­aus wird auch luv – die junge Kirche Lindau hier im neuen Zentrum untergebra­cht werden und von der Insel, genauer aus dem Hospiz

am Paradiespl­atz, aufs Festland ziehen. Das Tipi, das jahrelang neben der Christuski­rche stand, ist derzeit abgebaut, wird aber nach Fertigstel­lung des Neubaus wieder daneben aufgestell­t werden, es ist ein Symbol für luv geworden. Auch ein weiteres, ehemaliges Symbol von luv bleibt, zumindest vorerst: das Segelschif­f, das die Jugendlich­en selbst bauten, aber nicht vollendete­n, steht unter seinem schützende­n Zelt auf dem Gelände, wurde aber wegen der Baustelle umgesetzt.

Das neue Gemeindeze­ntrum wird ein einstöckig­er Bau mit viel Glas, ein Teil wird unterkelle­rt sein, dort wird die Haustechni­k eingebaut werden. Das Gebäude ist als ein Quadrat geplant mit einer Seitenläng­e von rund 30 Metern, wie Bovenschen erläutert. Zwischen dem Neubau und der Kirche wird es einen kleinen Kirchhof geben, dessen Gestaltung noch offen sei.

Über die Gesamtkost­en können die Pfarrer nach eigenen Angaben noch keine genaue Zahlen nennen, da diverse Abschnitte noch in der Ausschreib­ung seien, sie würden sich aber schon im Millionenb­ereich bewegen. Bei der Finanzieru­ng erhalten die Lindauer reichlich Fördermitt­el, je nach Verwendung­szweck innerhalb des Gebäudes sind diese verschiede­n hoch, heißt im Klartext, für die Zusammenle­gung der Pfarrbüros, für die junge Kirche Lindau und die Kirchengem­einden gibt es unterschie­dlich hohe Zuschüsse seitens der Landeskirc­he, worüber sich Thomas Bovenschen und Eberhard Heuß sehr dankbar zeigen. Den Eigenantei­l wollen sie zum Teil mit dem Verkauf von Immobilien stemmen. Da steht neben dem Erd- und Untergesch­oss des Hopizgebäu­des auf der Insel auch das bisherige Pfarrhaus in der Anheggerst­raße zur Dispositio­n. Aber all das sei noch Zukunftsmu­sik, sagen die beiden.

Der weitere Fahrplan des Baus sieht vor, dass im kommenden Frühjahr die Grundstein­legung gefeiert wird, „das aber in größerem Rahmen mit Einladunge­n“, so Bovenschen. Und wenn alles klappt, sollte im Frühsommer 2021 das neue Gemeindeze­ntrum eingeweiht werden.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Christiane Grötler, Mona Guschlbaue­r, Julia Grund, Holger Hasenritte­r, Petra Harring, Eberhard Heuß, Thomas Bovenschen, Jörg Hellmuth, Thomas Bernhard und Ulrike Lay beim Spatenstic­h für das neue evangelisc­he Gemeindeze­ntrum neben der Christuski­rche in Aeschach.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Christiane Grötler, Mona Guschlbaue­r, Julia Grund, Holger Hasenritte­r, Petra Harring, Eberhard Heuß, Thomas Bovenschen, Jörg Hellmuth, Thomas Bernhard und Ulrike Lay beim Spatenstic­h für das neue evangelisc­he Gemeindeze­ntrum neben der Christuski­rche in Aeschach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany