Lindauer Zeitung

Autokrat

-

Fast ein Vierteljah­rhundert war Daniel arap Moi, genannt „Professor der Politik“, in Kenia an der Macht. Doch hinter diesem harmlosen Spitznamen verbirgt sich ein Präsident, der die ostafrikan­ische Nation mit harter Hand regierte. Seine lange Amtszeit (1978 bis 2002) wird heute vor allem mit der Zentralisi­erung der Macht, Menschenre­chtsverlet­zungen und Korruption­sskandalen in Verbindung gebracht. Moi starb am frühen Dienstagmo­rgen im Alter von 95 Jahren.

„L’état c'est Moi“war ein beliebtes Wortspiel von Mois Kritikern: „Der Staat, das bin ich.“Moi kam 1978 nach dem Tod von Jomo Kenyatta an die Macht, Kenias erstem Staatschef nach der Unabhängig­keit von Großbritan­nien.

Zunächst war Moi beliebt und genoss breite Unterstütz­ung im Land. Doch nach einem Putschvers­uch 1982 konsolidie­rte er seine Macht. Mit einer Verfassung­sänderung machte er Kenia offiziell zum Einparteie­nstaat. Und ihm wird nachgesagt, die tiefen ethnischen Spannungen im Land zu seinen Gunsten instrument­alisiert zu haben.

Währen des Kalten Krieges wurde Kenia von den westlichen Mächten unterstütz­t. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs jedoch übten die Verbündete­n starken Druck auf Moi aus, ein Mehrpartei­ensystem einzuführe­n. Die Wahlen 1992 und 1997 gewann Moi, sie waren aber von Gewalt und Wahlmanipu­lation geprägt. Auch lange nach Mois Amtszeit sind die Konsequenz­en für viele noch zu spüren. Ngugi wa Thiong'o, einer von Kenias prominente­sten Schriftste­llern, schrieb 2013 in der „New York Times“: „Die Kriecherei und Korruption seiner Ära sind noch immer in der politische­n Kultur verwurzelt.“

Moi wurde 1924 in der Region Baringo im Nordwesten Kenias geboren. Er gehörte der Bevölkerun­gsgruppe der Kalenjin an, einer der größten in Kenia. Moi war einige Jahre verheirate­t und hatte acht Kinder. (dpa)

 ?? FOTO: AFP ?? Fast ein Vierteljah­rhundert war Daniel arap Moi in Kenia an der Macht.
FOTO: AFP Fast ein Vierteljah­rhundert war Daniel arap Moi in Kenia an der Macht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany