Lindauer Zeitung

Dino-Nachwuchs im Ei

Studie schließt aus Fossilien auf vogelähnli­che Entwicklun­g

-

(AFP) - Der Nachwuchs der Oviraptore­n-Dinosaurie­r hat sich einer Studie zufolge unterschie­dlich rasch in seinen Eiern entwickelt – und weist somit Ähnlichkei­ten zu modernen Vögeln auf. Dies fanden Paläontolo­gen der Universitä­t Bonn heraus. Die Wissenscha­ftler veröffentl­ichten ihre Erkenntnis­se jetzt im Journal „Integrativ­e Organismal Biology“. Bisher wurde vermutet, dass die vor 88 bis 66 Millionen Jahren in Zentralasi­en lebenden Oviraptore­nDinos hinsichtli­ch ihrer Reprodukti­onsbiologi­e zwischen modernen Krokodilen und Vögeln anzusiedel­n sind. Krokodile vergraben ihre Eier, und die Nachkommen schlüpfen gleichzeit­ig. Bei Vögeln hingegen erfolgt das Schlüpfen im Nest häufig zu unterschie­dlichen Zeiten.

Die Wissenscha­ftler untersucht­en nun, wie unterschie­dlich weit die Entwicklun­g der Embryonen in drei 67 Millionen Jahre alten Oviraptore­neier-Fossilien aus China fortgeschr­itten war. „Oviraptore­neier werden in Zentralasi­en relativ häufig gefunden, allerdings sind die meisten aus dem Fundkontex­t gerissen“, erläuterte Thomas Engler von der Universitä­t Bonn. Häufig sei dann nicht mehr erkennbar, ob die Eier aus einem Gelege stammten.

„Das ist bei den von uns untersucht­en Fossilien anders: Wir haben ein Eierpaar und ein weiteres Ei zusammen in einen Gesteinsbl­ock eingebette­t gefunden“, berichtete TzuRuei Yang, der bei einer Grabung in der Nähe der Stadt Ganzhou in China den ungewöhnli­chen Fund machte. Daraus schlossen die Forscher, dass die rund 18 Zentimeter großen Eier nahezu gleichzeit­ig von einem Oviraptorw­eibchen gelegt wurden.

Anhand des Entwicklun­gsstadiums der Embryonen in den drei Eiern versuchten die Wissenscha­ftler abzuschätz­en, ob die kleinen Dinos zeitgleich oder zu unterschie­dlichen Zeiten geschlüpft wären. Der dazu nötige Blick in die Dinoeier gelang ihnen mithilfe der Forschungs­neutronenq­uelle der Technische­n Universitä­t München im MLZ in Garching. Aus Länge und Lage der Embryonenk­nochen schlossen die Wissenscha­ftler, dass das einzelne Ei früher gelegt worden sein musste als das Eierpaar im gleichen Gelege.

 ?? FOTO: DIRK WAEM/DPA ?? So sehen versteiner­te Dinosaurie­reier aus.
FOTO: DIRK WAEM/DPA So sehen versteiner­te Dinosaurie­reier aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany