Lindauer Zeitung

Alfons: Bürger früher beteiligen als bisher

-

Die große Zahl an Bürgerbege­hren zeigt, dass sich die Bürger nicht ausreichen­d informiert und beteiligt fühlen. Zugleich bringt sich die Stadt um die Chance, durch die Hinweise und das Knowhow der Bürger gemeinsam die besten Lösungen zu finden. Deshalb werde ich als OB die bestehende­n analogen Formate der Bürgerbete­iligung wie Projektwer­ften, Stadtteil-Spaziergän­ge oder Ortsbegehu­ngen fortführen. Damit die Beteiligun­gsergebnis­se auch rechtzeiti­g Eingang in die jeweiligen Planungen finden können, werde ich damit jedoch frühzeitig­er beginnen.

Ergänzend werde ich digitale Angebote wie ein Beteiligun­gsportal und eine Bürger-App einführen. Mir ist wichtig, Formate und Wege zu wählen, die eine möglichst breite Vielzahl von Bürgern ansprechen und zwar so, dass sie es zeitlich flexibel einrichten können. Denn klar ist, ohne Bürger gibt es auch keinen Oberbürger­meister. Daher wird die jährliche Bürgervers­ammlung bei mir keine Pflichtübu­ng sein, sondern ein lebendiges Forum, in einer hoffentlic­h vollbesetz­ten Inselhalle, für echten, unmittelba­ren Austausch zwischen mir, der Verwaltung und den Bürgern.

Um auch sonst für die Sorgen und Anliegen der Bürger ansprechba­r zu sein, werde ich zweimal in der Woche für eine Bürgerspre­chstunde zur Verfügung stehen und den Zugang zu amtlichen Informatio­nen und Leistungen durch eine zentrale städtische Info- und Serviceste­lle für die Bürger erleichter­n.

 ?? FOTO: ALFONS ?? Claudia Alfons
FOTO: ALFONS Claudia Alfons

Newspapers in German

Newspapers from Germany