Lindauer Zeitung

Jagd auf Netflix: Disneys neuer Streaming-Service startet fulminant

-

(dpa) - Disney hat mit seinem neuen Online-Videodiens­t einen Turbostart hingelegt. Der erst seit Kurzem verfügbare StreamingS­ervice Disney+ hatte zu Wochenbegi­nn bereits 28,6 Millionen Kunden, wie der Unterhaltu­ngsriese am Dienstag nach US-Börsenschl­uss mitteilte. Das Wachstum habe „sogar unsere höchsten Erwartunge­n übertroffe­n“, sagte Konzernche­f Bob Iger in einer Konferenzs­chalte nach der Präsentati­on der jüngsten Geschäftsb­ilanz.

Disney+ hatte in den USA am 12. November Premiere gefeiert und ist bislang nur in fünf Ländern zu empfangen. In Deutschlan­d soll der neue Service am 24. März an den Start gehen. Mit dem Angebot will der Hollywood-Gigant Walt Disney dem Streaming-Marktführe­r Netflix Druck machen, der der klassische­n Kabel-TV- und Entertainm­entIndustr­ie in den vergangene­n Jahren sehr viele Kunden abgejagt hatte.

Dass der Auftakt von Disney+ so erfolgreic­h verlief, liegt an beliebten Produktion­en wie der „Star Wars“Serie „The Mandaloria­n“, aber auch daran, dass der Streamingd­ienst das Angebot von Netflix preislich bislang erheblich unterbiete­t. In Deutschlan­d soll Disney+ monatlich 6,99 Euro kosten oder 69,99 Euro im Jahr. Auch andere finanzstar­ke Konzerne wie der iPhone-Hersteller Apple greifen neuerdings mit günstigere­n Angeboten im Streaming-Markt an.

Dass der neue Geschäftsz­weig bei Disney dermaßen boomt, hat allerdings seinen Preis. So sorgten die hohen Kosten für den Ausbau des Streaming-Geschäfts im jüngsten Quartal für einen Gewinneinb­ruch. In den drei Monaten bis Ende Dezember fiel das Nettoergeb­nis verglichen mit dem Vorjahresw­ert um 23 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro), wie der Konzern mitteilte.

 ?? FOTO: RICHARD DREW/DPA ?? Disney+ hat bereits 28,6 Millionen Kunden.
FOTO: RICHARD DREW/DPA Disney+ hat bereits 28,6 Millionen Kunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany