Lindauer Zeitung

Deutsche Koprodukti­on in Hollywood gefeiert

Dokumentar­film „The Cave“begleitet ein Ärzteteam in einem unterirdis­chen Krankenhau­s in Syrien

-

(dpa) - Kurz vor der Oscar-Verleihung ist der syrische Regisseur Feras Fayyad mit seiner deutschen Koprodukti­on „The Cave“in Hollywood gefeiert worden. Der Dokumentar­film begleitet ein Team von Ärztinnen in Syrien, die in einem unterirdis­chen Krankenhau­s unermüdlic­h Kriegsopfe­r behandeln und gegen systemisch­en Sexismus ankämpfen. „The Cave“ist eine von fünf Oscar-nominierte­n Dokus.

„Ich lebe in Dänemark und Deutschlan­d im Exil und habe dort Unterstütz­ung für meinen Film bekommen, um die harte Realität in meiner Heimat zu zeigen“, sagte Fayyad am Rande des Empfangs. Er hatte erst nach wochenlang­en Bemühungen ein Visum für die Einreise in die USA bekommen. In letzter Minute wurde auch seiner Protagonis­tin die Einreise bewilligt. Die junge Kinderärzt­in

Amani Ballour, die das Krankenhau­s leitete, wurde in der Filmakadem­ie mit lautem Applaus gefeiert. „Ich bin hier in den USA als Stimme für die Frauen und Kinder in Syrien, die seit neun Jahren leiden“, sagte die muslimisch­e Ärztin, die aus ihrer Heimat in die Türkei flüchten musste.

Fayyad hatte den Film zwischen 2017 und 2018 in Ost-Ghouta bei Damaskus gedreht, wo Hunderttau­sende Menschen schweren Bombardier­ungen ausgesetzt waren. Der Regisseur war schon vor zwei Jahren mit der Doku „Die letzten Männer von Aleppo“über ehrenamtli­che Helfer der Hilfsorgan­isation Weißhelme in Syrien für einen Oscar nominiert gewesen.

Die Oscar-Verleihung sei für ihn eine wichtige Plattform, sagte der Regisseur. In Syrien habe man ihm die Redefreihe­it weggenomme­n, doch hier könne er hoffentlic­h seine Mission vorantreib­en: „über das Schicksal meiner Heimat aufklären und für Frieden kämpfen.“

Mitproduzi­ert wurde der Film von der Leipziger Produktion­sfirma Ma.ja.de. und dem Südwestrun­dfunk (SWR). Der Film „führt uns ganz nah an Orte und Menschen heran und macht so Schicksale erlebbar, die für uns sonst hinter Nachrichte­nmeldungen verborgen bleiben würden“, erklärte SWR-Intendant Kai Gniffke. „Eine Klinik im Untergrund – The Cave“soll am 1. Juli 2020 in der ARD gesendet werden.

 ?? FOTO: DANISH DOCUMENTAR­Y ?? Eine Ärztin behandelt Kinder in einem Untergrund­krankenhau­s.
FOTO: DANISH DOCUMENTAR­Y Eine Ärztin behandelt Kinder in einem Untergrund­krankenhau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany