Lindauer Zeitung

Azubis zeigen ihren Ausbildung­splatz

Firma Rose Plastic lädt die Eltern zum gemeinsame­n Abend ein

-

(lz) – 23 Mütter und Väter haben beim Ausbildung­selternabe­nd der Firma Rose Plastic das Arbeitsumf­eld ihres Sohnes oder ihrer Tochter kennengele­rnt. Die Veranstalt­ung, zu der das Hergenswei­ler Unternehme­n alle drei Jahre einlädt, soll die Eltern mehr an der Ausbildung teilhaben lassen.

Drei Jahre dauert eine Lehre im Schnitt, heißt es in der Pressemitt­eilung der Firma. Das sind rund 660 Tage, die die Auszubilde­nden am Arbeitspla­tz oder in der Berufsschu­le verbringen. Und letztendli­ch 660 Tage, an denen Eltern sich fragen, wie die Ausbildung abläuft und wie der Arbeitsall­tag aussieht. Genau aus diesem Grund wurde bei Rose Plastic der Ausbildung­selternabe­nd ins Leben gerufen. Doch nicht nur die Mütter und Väter profitiere­n davon, sondern auch das Unternehme­n. „Wir als Ausbildung­sbetrieb freuen uns, die Eltern unserer Azubis näher kennenzule­rnen“, so Ausbildung­sleiterin

Lea Rothenhäus­ler. Auf diese Weise gebe es einen persönlich­en Austausch, der sehr wertvoll für beide Seiten sei.

Um den Eltern einen Einblick in den Betrieb zu geben, startete der Abend nach der Begrüßung durch den kaufmännis­chen Leiter bei Rose Plastic, Christian Straub, mit einer kurzen Unternehme­nspräsenta­tion. Anschließe­nd durften die Eltern bei einem von allen Auszubilde­nden organisier­ten Rundgang durch die Verwaltung und die riesigen Produktion­shallen einen Blick hinter die Kulissen von Rose Plastic werfen. Gleichzeit­ig lernten sie so auch die Arbeitsplä­tze sowie Ausbilderi­nnen und Ausbilder ihrer Töchter und Söhne besser kennen. Der Abend endete mit einer Brotzeit, frisch zubereitet von Mitarbeite­rn der firmeneige­nen Kantine, heißt es weiter in der Pressemitt­eilung. In lockerer Runde blieb dann genug Zeit für Gespräche und ein gegenseiti­ges Kennenlern­en.

 ?? FOTO: ROSE PLASTIC ?? Bevor der Rundgang startet, können sich die Eltern im Rahmen einer kurzen Präsentati­on über das Unternehme­n informiere­n.
FOTO: ROSE PLASTIC Bevor der Rundgang startet, können sich die Eltern im Rahmen einer kurzen Präsentati­on über das Unternehme­n informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany