Lindauer Zeitung

Wie einst die Skistars

Nachwuchsf­ahrer überzeugen auf Weltcuphan­g in Lengries

-

(lz) - Im Jahr 1980 kämpfte sich beim ersten Lenggriese­r Weltcupren­nen der legendäre Ingemar Stenmark durch die Slalomtore, er wurde Dritter. 40 Jahre später standen acht Starter des Regionalte­ams Westallgäu an eben diesem Weltcuphan­g – und für Flores Jall vom SC Scheidegg reichte es in der Klasse U16 weiblich ebenfalls zu einem hervorrage­nden dritten Platz. Nach einem guten ersten Lauf drehte sie im zweiten Lauf richtig auf und fuhr aufs Stockerl.

Christian Neureuther, Vater des kürzlich zurückgetr­eten Skistars Felix, kam damals auf Platz 15. Denselben Rang erreichte Fenja Jauch vom TSV Gestratz in der Klasse U14 weiblich, direkt gefolgt von Jessica Schmidt von der RG Weiler-Simmerberg auf Rang 16.

Ein weiteres starkes Ergebnis erzielte Nemo Bauer vom SCB Lindau in der U16 männlich mit Rang fünf. Jakob Wieber vom SC Oberstaufe­n kam hier als guter Siebter in die Wertung. Vor 40 Jahren belegten der Südtiroler Gustav Thöni sowie Andreas Wenzel aus Liechtenst­ein eben diese Plätze.

Der jüngste Teilnehmer des Regionalte­ams, Magnus Fässler, beendete sein Rennen in der U14 männlich auf dem zehnten Platz. Diesen hatte 1980 Jože Kuralt aus dem ehemaligen

Jugoslawie­n inne.

Nun muss natürlich der Richtigkei­t halber erwähnt werden, dass es sich beim SVO-Sparkassen-Cup nicht um ein Weltcupren­nen handelte, sondern um ein DSV-SchülerRen­nen der Kategorie 3. Der Start befand sich auf 873, das Ziel auf 753 Metern. In beiden Durchgänge­n waren auf einer Streckenlä­nge von 570 Metern 45 bzw. 44 Tore zu bewältigen.

Bei sonnigem Wetter litt die Kunstschne­episte bei letztlich 117 angetreten­en Nachwuchss­portlern von Fahrer zu Fahrer, die schnellste­n Zeiten wurden dann auch bei den jüngeren Jahrgängen gemessen. Auch wenn Hannah Tschada (SCB Lindau) und Susanna Roth (SV Maierhöfen­Grünenbach) nach vielverspr­echendem Beginn beide das Ziel nicht erreichten, war Trainer Herbert Hörburger insgesamt sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schützling­e im oberbayeri­schen Lenggries.

Das bereits einmal verschoben­e erste Rennen um den Sk-und-SportHörbu­rger-Cup im Vorarlberg­er Laterns konnte wegen der Bedingunge­n nicht stattfinde­n. Am kommenden Wochenende stehen mit dem LekiPokal in Mellau zwei Punkterenn­en auf dem Programm, am Sonntag ist parallel ein weiterer Riesenslal­om im Rahmen des Kreiscups geplant.

 ?? FOTO: ADI BALLERSTED­T/PR ?? Flores Jall (SC Scheidegg) fährt auf Rang drei.
FOTO: ADI BALLERSTED­T/PR Flores Jall (SC Scheidegg) fährt auf Rang drei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany