Lindauer Zeitung

Die Erde brennt

Parents-for-Future-Aktivisten fordern sofortiges Handeln

-

(roi) - Die Erde brennt – das ist die Botschaft, die Parents und Fridays for Future den Lindauern vor der OB-Diskussion­srunde der Wirtschaft­sjunioren mit einer gemeinsame­n Aktion vermitteln wollten. Dafür zogen sie am Mittwochab­end mit Fackeln und Masken von Macron, Putin, Trump und Merkel in einer kleinen Prozession über den Therese von Bayern Platz vor der Inselhalle.

„Der menschenge­machte Klimawande­l ist das wichtigste Thema unserer Zeit“, sagt Jörg Weißenborn. „Wir stehen alle in der Verantwort­ung zu handeln.“Allerdings sei seit dem Wirtschaft­sforum vor einem Jahr in Davos kaum etwas passiert, um die Kohlendiox­id-Emissionen zu reduzieren. „Der Wille der führenden Kräfte in Politik und Wirtschaft, jetzt und sofort etwas zu ändern, ist nicht erkennbar“, sagt Winfried Mosler. Dabei müssten sie sofort handeln. „Es gibt nur diesen einen Planeten, auf dem wir leben können.“

Mosler erinnerte auch die Lokalpolit­iker und Wirtschaft­sjunioren an ihre Verantwort­ung, sich für Nachhaltig­keit zu entscheide­n. „Sie können maßgeblich dabei helfen, die

Welt unserer Kinder zu bewahren.“Obwohl immer mehr Menschen in die Inselhalle strömten, interessie­rten sich nur wenige für die Aktion der rund 20 Klimaschüt­zer. Und so bekamen am Ende auch nur wenige mit, wie Putin, Trump und Co. mit der Erde solange über dem Feuer spielten, bis diese symbolträc­htig verbrannte.

 ?? FOTO: YVONNE ROITHER ?? Die Erde brennt: Klimaschüt­zer von Parents und Fridays for Future ermahnen auch die Lokalpolit­iker zum Handeln.
FOTO: YVONNE ROITHER Die Erde brennt: Klimaschüt­zer von Parents und Fridays for Future ermahnen auch die Lokalpolit­iker zum Handeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany