Lindauer Zeitung

Polizei findet mehr Täter durch Gesichtser­kennung

650 Betriebe steigen neu ein – Staatsregi­erung will verstärkt auf heimische Produkte setzen

-

(lby) - Die Polizei in Bayern ist 2019 mit einem Gesichtser­kennungspr­ogramm mehr als doppelt so vielen Straftäter­n auf die Schliche gekommen wie im Jahr davor. 387 Täter wurden nach Angaben des bayerische­n Landeskrim­inalamtes (LKA) im vergangene­n Jahr auf diese Art und Weise identifizi­ert. Im Jahr 2018 waren es nur 146 und 2010 sogar nur zehn Fälle. Auch für Januar 2020 ist die Tendenz laut LKA weiter steigend. Dabei ist die Technologi­e umstritten.

(KNA) - Der ökologisch­e Landbau in Bayern hat im vergangene­n Jahr weiter zugenommen. So stiegen über 650 Betriebe neu ein, teilte Landwirtsc­haftsminis­terin Michaela Kaniber (CSU) am Montag in München mit. Das bedeute einen Zuwachs von 6,5 Prozent. Damit bewirtscha­ften im bundesweit größten Ökoland mittlerwei­le rund 10 600 Ökobetrieb­e über 366 000 Hektar Fläche. Insgesamt sei die Ökofläche 2019 um rund 15 000 Hektar gewachsen. Der Anteil an der landwirtsc­haftlichen Nutzfläche in Bayern betrage mehr als elf Prozent.

Die Umstellung war allerdings laut Mitteilung verhaltene­r als in den Vorjahren. Den Grund dafür sieht die Ministerin in Absatzprob­lemen, mit denen insbesonde­re Neueinstei­ger im Ökobereich konfrontie­rt seien. „Das bestätigt unsere Entscheidu­ng, dass wir mit unserem Landesprog­ramm jetzt vor allem den Schwerpunk­t auf den Ausbau des Markts für heimische Ökoprodukt­e setzen.“Denn der Ökolandbau könne nur gemeinsam mit dem Markt wachsen.

Deutlich werde dies beim Ökomilchma­rkt, erläuterte Kaniber. Hier laufe die Umstellung schon länger gebremst, weil die Molkereien nur noch wenig neue Lieferante­n aufnähmen. Eine verbessert­e Förderung der Erzeugung würde die Märkte und Preise noch mehr unter Druck setzen, was aber nicht im Sinne der Bioerzeuge­r sein könne.

 ?? FOTO: JULIAN STRATENSCH­ULTE/DPA ?? 366 000 Hektar Fläche werden in Bayern ökologisch bewirtscha­ftet.
FOTO: JULIAN STRATENSCH­ULTE/DPA 366 000 Hektar Fläche werden in Bayern ökologisch bewirtscha­ftet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany