Lindauer Zeitung

Deutsche Wuhan-Rückkehrer nicht infiziert

-

(AFP) - Die 20 aus der besonders vom Coronaviru­s betroffene­n chinesisch­en Stadt Wuhan nach Berlin ausgefloge­nen Deutschen haben sich Tests zufolge nicht mit dem Erreger angesteckt. Das berichtete am Montag die Berliner Senatsverw­altung für Gesundheit. Die Testergebn­isse seien negativ. Die Betroffene­n blieben wie angekündig­t aber für 14 Tage in Quarantäne.

„Der Bevölkerun­gsschutz hat höchste Priorität für mich“, erklärte Berlins Gesundheit­ssenatorin Dilek Kalayci (SPD). Die zweiwöchig­e Isolation erfolge mit Blick auf die längstmögl­iche Inkubation­szeit. Die 20 Deutschen waren am Sonntag nach einem Evakuierun­gsflug von Wuhan nach London von der Luftwaffe aus der britischen Hauptstadt nach Berlin-Tegel geflogen worden. Sie kamen umgehend in einem Krankenhau­s in Berlin-Köpenick in Quarantäne.

Bereits Anfang Februar hatte die Luftwaffe 126 Menschen direkt aus Wuhan nach Frankfurt am Main ausgefloge­n. Bei zwei Passagiere­n wurde das Virus diagnostiz­iert, diese werden in einer Frankfurte­r Klinik behandelt. Die übrigen Rückkehrer befinden sich in einer Bundeswehr­kaserne in Quarantäne. Insgesamt gibt es bundesweit bisher 14 bestätigte Fälle des neuartigen Coronaviru­s. Die meisten Fälle gab es in Bayern, wo es bei einem Automobilz­ulieferer zu einer Ansteckung durch eine aus China eingereist­en Kollegin gekommen war. In Festlandch­ina sind nach Angaben der dortigen Behörden bereits mehr als 40 000 Menschen erkrankt. Mehr als 900 Infizierte starben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany