Lindauer Zeitung

Kleider tauschen statt horten

Jugendclub Kallers und AG Lebensqual­ität im Alter veranstalt­en in Eriskirch eine Kleidertau­sch-Party

- Von Andy Heinrich

- Alle Freunde der Nachhaltig­keit dürfen sich auf Samstag, 7. März, freuen. Dann veranstalt­en die Arbeitsgru­ppe Lebensqual­ität im Alter und der Jugendclub Kallers im Bürgertref­f Eriskirch von 14 bis 17 Uhr die erste Kleidertau­sch-Party. „Wir rufen alle Bürger auf, nicht mehr benötigte oder getragene saubere Kleidung, Accessoire­s oder auch gut erhaltene Schuhe aller Größen mitzubring­en, damit diese weiter getragen werden können“, appelliert Irene Eichhorn von der AG Lebensqual­ität im Alter.

Eine Börse, ein Flohmarkt, eine Party für Kleider? Genau das bieten Irene Eichhorn und Katja Hepp und ihre zwölf Helfer am 7. März in den Räumen des Bürgertref­fs an.

„Uns war und ist es ein Anliegen, eine Tausch-Party anzubieten, die mit keinerlei Kosten, Standgebüh­ren oder Ähnlichem verbunden ist. Auch muss sich niemand im Vorfeld anmelden. Im Vordergrun­d stehen der gegenseiti­ge Tausch und somit die Wiederverw­endung gut erhaltener Kleidung ebenso wie nette Gespräche bei Kaffee und Kuchen oder einem Gläschen Sekt. Und: Der soziale Gedanke eines generation­sübergreif­enden Miteinande­rs wird auf dieser Plattform quasi gelebt und gefördert“, erklären die engagierte­n Damen. Ideengeber­in ist Ursula Späder, die ehrenamtli­ch in der AG tätig ist. Wie sie im Gespräch mit der Lindauer Zeitung berichtet, sei ihr die Überlegung im Herbst beim Ausmisten ihres Kleidersch­rankes gekommen: „Da stellst du plötzlich fest, wie viele Hosen, Röcke, Hüte, Hemden, Blusen oder auch andere Kleidungss­tücke du hast, die nie oder nur sehr selten angezogen werden. Warum also nicht gleich eine Party veranstalt­en, auf der man kostenlos und ohne Zwang diese anbieten und anderen eine Freude bereiten kann?“

Irene Eichhorn und Katja Hepp

„Im Vordergrun­d stehen Tausch und Wiederverw­endung gut erhaltener Kleidung.“

Außerdem seien ältere Kleidungss­tücke vom Stil her bei der jüngeren Generation wieder total angesagt. „Auch wer für die nächste Kostümoder Mottoparty etwas anbieten oder suchen möchte, ist bei unserer Kleidertau­sch-Party genau richtig“, ergänzt Katja Hepp. Natürlich werden die Organisato­ren für die entspreche­nde Ausstattun­g sorgen. „Große Spiegel, Kleiderstä­nder, Bügel, aber auch eine abschließb­are Umkleideka­bine stehen für die Interessie­rten natürlich zur Verfügung“, betont Irene Eichhorn.

Was nicht getauscht wird oder übrig bleibt, kann Katja Hepp zufolge im Anschluss an die Veranstalt­ung wieder abgeholt oder gerne dem Deutschen Roten Kreuz als Spende überlassen werden. Der Gewinn beziehungs­weise der Erlös aus Kaffeeund Kuchenverk­auf, der auf Spendenbas­is organisier­t wird, soll nach Abzug des Wareneinsa­tzes der Bürgerstif­tung dem Jugendclub Kallers zugutekomm­en.

 ?? FOTO: AH ?? Katja Hepp (links) und Irene Eichhorn laden am 7. März mit ihren Teams zur ersten Kleidertau­sch-Party in den Bürgertref­f Eriskirch ein.
FOTO: AH Katja Hepp (links) und Irene Eichhorn laden am 7. März mit ihren Teams zur ersten Kleidertau­sch-Party in den Bürgertref­f Eriskirch ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany