Lindauer Zeitung

Ein Geburtstag­sgeschenk und ein Wunsch

Was den EV Lindau Islanders wieder Hoffnung auf die Play-offs macht

- Von Martin Deck

- Am Ende durfte sich Sascha Paul bei Andreas Farny bedanken, dass er an seinem 32. Geburtstag doch noch Grund zum Feiern hatte. Der Kapitän der EV Lindau Islanders hatte beim Spiel in Weiden mit seinem Tor in der Verlängeru­ng ein verrücktes Spiel mit neun Treffern in den letzten elf Minuten zugunsten der Lindauer entschiede­n und seinem Sportliche­n Leiter damit das größte Geschenk zum 32. Geburtstag gemacht. „Es war ganz wichtig, dass wir dieses Spiel noch gewonnen haben“, sagt Paul einen Tag danach. Zum Dank hat er der Mannschaft auf der vierstündi­gen Heimfahrt eine Runde Bier spendiert. Richtig wild wurde es aber weder im Bus („Die meisten Jungs mussten ja am Montag wieder arbeiten.“) noch außerhalb: „Vom Sturm haben wir nicht viel mitbekomme­n“, sagt Paul. „Wir haben Glück gehabt.“

Je nach Sichtweise hatten die Lindauer am Wochenende auch auf dem Eis das nötige Glück. Natürlich war es ärgerlich, dass die Blue Devils Weiden in beiden Spielen nur wenige Sekunden vor der Schlusssir­ene noch den Ausgleich erzielt und sich in die Verlängeru­ng gerettet hatten. Am Ende nutzten die Islanders aber in beiden Partien die Overtime doch noch zum Sieg und dürfen sich nun als großer Gewinner des Dreikampfs um den letzten Play-off-Platz in der Oberliga Süd fühlen. „Klar wären sechs Punkte schöner“, sagt Sascha Paul. „Man muss es aber positiv sehen: Wir haben doppelt so viele Punkte geholt wie Weiden und Selb hat gegen Riessersee zweimal verloren. Die Erleichter­ung über die gewonnenen vier Punkte ist also deutlich größer als die Enttäuschu­ng über die zwei verlorenen.“

Dass die Lindauer nach der Hälfte der Meisterrun­de nach wie vor gute Chancen auf eine Play-off-Teilnahme haben, haben sie vor allem auch Brent Norris zu verdanken. Nach dem Ausfall von Toptorjäge­r Jan Hammerbaue­r lastet noch mehr Druck auf den Schultern des kanadische­n Angreifers. Die Verantwort­ung scheint den 26-Jährigen jedoch nicht zu stören – im Gegenteil: Seit Wochen befindet sich der Kontingent­spieler in Topform. Allein in den beiden Spielen gegen Weiden steuerte er drei Vorlagen und drei Tore bei – darunter das entscheide­nde 4:3 in Overtime am Freitagabe­nd. Norris’ Hoch spiegelt sich auch in den offizielle­n Statistike­n wider. Bei den Topscorern der Eishockey Oberliga Süd ist er mittlerwei­le auf Rang acht vorgerückt, bei den Vorlagenge­bern belegt er gar Rang vier. „Brent ist ein absoluter Glücksgrif­f – nicht nur wegen seiner Tore und Vorlagen, sondern vor allem wegen seiner Arbeitsein­stellung. Er ist ein Vorbild für die ganze Mannschaft“, lobt sein Sportliche­r Leiter.

Kein Wunder also, dass Paul den Kanadier auch in der kommenden Saison gerne im Eichwald spielen sehen würde. Trotz längerer Verhandlun­gen ist Norris’ Zukunft in Lindau aber nach wie vor ungewiss. Der 26Jährige überlegt, ob er mit dem Eishockey kürzertret­en und in seiner Heimat eine Ausbildung beginnen soll. „Das ist seine persönlich­e Entscheidu­ng“, zeigt

Paul Verständni­s. „Er hat uns aber signalisie­rt, dass er in Lindau bleiben möchte, wenn er weiter Eishockey spielt.“Ein endgültige­r Entschluss ist voraussich­tlich nicht vor dem Saisonende zu erwarten – und bis dahin haben die Islanders noch viel vor. Paul; „Die Mannschaft hat zusammenge­sessen und hat sich ein klares Ziel gesteckt: Wir wollen in die Playoffs.“

Sollte der Sprung auf Rang acht bis zum Ende der Meisterrun­de am 8. März tatsächlic­h gelingen, würden in der K.o.-Runde die Tilburg Trappers warten. Das niederländ­ische Team führt souverän die Oberliga Nord an und war bereits im vergangene­n Jahr Gegner der Lindauer in den Play-offs. „Das war ein wunderbare­s Erlebnis. Das wollen wir noch einmal“, sagt Paul. Für ihn wäre es das noch größere Geschenk, als das 7:6 in Weiden.

„Brent ist ein absoluter Glücksgrif­f – nicht nur wegen seiner Tore, sondern vor allem wegen seiner Arbeitsein­stellung.“

Sascha Paul, Sportliche­r Leiter der EV Lindau Islanders, über Angreifer Brent Norris

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Angreifer Brent Norris ist derzeit in bestechend­er Form.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Angreifer Brent Norris ist derzeit in bestechend­er Form.

Newspapers in German

Newspapers from Germany