Lindauer Zeitung

BASF baut Batteriefa­brik

In Schwarzhei­de sollen Kathoden produziert werden

-

(dpa) - Der Chemiekonz­ern BASF errichtet im brandenbur­gischen Schwarzhei­de eine neue Fabrik für Batteriema­terialien. Dort sollen künftig Kathoden für die Batterien von Elektroaut­os produziert werden, teilte das Dax-Unternehme­n am Mittwoch in Ludwigshaf­en mit. Der Standort werde Vorprodukt­e aus einer BASF-Anlage in Finnland verwenden. Vorgesehen sei, beide Anlagen 2022 in Betrieb zu nehmen.

Der Standort in Schwarzhei­de werde Kathodenma­terialien mit einer Anfangskap­azität produziere­n, die eine Ausstattun­g pro Jahr von rund 400 000 vollelektr­ischen Fahrzeugen ermöglicht, erklärte BASF. Die Anlage werde Teil eines mehrstufig­en Investitio­nsplans zum Aufbau der europäisch­en Wertschöpf­ungskette für Elektrofah­rzeuge.

Die Pläne für die Fabrik in Schwarzhei­de waren Ende vergangene­n Jahres bekannt geworden. Genaue Zahlen, wie viele Arbeitsplä­tze in der geplanten Fabrik entstehen, gibt es noch nicht. In Schwarzhei­de, dem größten Chemiestan­dort Brandenbur­gs, sind derzeit schon rund 3500 Menschen beschäftig­t. Es ist bereits die zweite prominente Fabrik, die im Land entstehen soll: Der USElektroa­utobauer Tesla will eine Fabrik in Grünheide errichten.

Hintergrun­d für die BASF-Ansiedlung ist demnach eine Entscheidu­ng der EU-Kommission, wonach die Batterieze­llenfertig­ung in der Europäisch­en Union mit bis zu 3,2 Milliarden Euro bezuschuss­t werden kann. Dabei geht es um die Batterieal­lianz, an der sieben Staaten beteiligt sind. Für Deutschlan­d gilt eine Förderober­grenze von 1,25 Milliarden Euro, die als staatliche Beihilfen beigesteue­rt werden können.

Brandenbur­gs Ministerpr­äsident Dietmar Woidke (SPD), Wirtschaft­sminister Jörg Steinbach (SPD) und Bundeswirt­schaftsmin­ister Peter Altmaier (CDU) begrüßten die Entscheidu­ng von BASF. Altmaier nannte die Investitio­n ein Leuchtturm­projekt für den Strukturwa­ndel in der Lausitz. „Gerade in diesen Tagen, in denen das Bundeskabi­nett das Kohleausst­iegsgesetz beschlosse­n hat, ist das für Brandenbur­g und insbesonde­re die Lausitz eine sehr gute Nachricht“, erklärte Woidke.

 ?? FOTO: DPA ?? Tanklager von BASF in Schwarzhei­de.
FOTO: DPA Tanklager von BASF in Schwarzhei­de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany