Lindauer Zeitung

Kreistagsk­andidaten der Freien Bürger besuchen Seniorenhe­im

Geschäftsf­ührer Christoph Brinz leitet die Lokalpolit­iker durch das Haus in Hege

-

(lz) - Das seniorenpo­litische Gesamtkonz­ept des Landkreise­s Lindau hat die Kreistagsk­andidaten der Freien Bürger Lindau veranlasst, das Seniorenhe­im HegeWasser­burg zu besuchen. Dies schreibt die Partei in einer Pressemitt­eilung.

Mit Fachkunde und Begeisteru­ng präsentier­te der Geschäftsf­ührer Christoph Brinz die Historie und den Werdegang des kommunalen, vom Zweckverba­nd Bodolz, Nonnenhorn und Wasserburg getragenen Hauses.

Der Neubau erfolgte im Jahr 2005 auf der Basis eines PPP-Modelles (Public Private Partnershi­p) mit dem Architekte­n Josef Wund.

Bei einem Rundgang durch das freundlich­e und offene Gebäude, wurde Einblick gewährt in die jeweilige und individuel­le auf die Bewohner zugeschnit­tene Wohnform. Die hauseigene Küche sorge demnach für eine ausgewogen­e und genussvoll­e Verpflegun­g, heißt es in der Mitteilung weiter.

Ein wichtiger Punkt des seniorenpo­litischen Gesamtkonz­eptes laute „ambulant vor stationär“. Diesen erfülle der Zweckverba­nd Seniorenhe­im durch den in Passivhaus­standard

und von EZA zertifizie­rten Neubau für altersgere­chtes Wohnen, mit integriert­er Tagespfleg­e. Gleichzeit­ig gelinge auch ein generation­sübergreif­ender Beitrag durch die räumliche Unterbring­ung der Kleinsten von ein bis drei Jahren von Wasserburg

und Nonnenhorn in einem dieser Gebäude.

Nach diesem Einblick in die Praxis konnten sich die FB-Kandidaten davon überzeugen, „dass eine gute Symbiose von Qualität, Wirtschaft­lichkeit, Energieeff­izienz, Herzlichun­d

Menschlich­keit in diesem Zuhause für Senioren der Zweckverba­ndgemeinde­n gegeben ist.“

In der anschließe­nden gemütliche­n Kaffeerund­e wurde mit Geschäftsf­ührer

Christoph

Brinz über die aktuelle Personalsi­tuation im Seniorenhe­im, die eingestreu­ten Kurzzeitpf­legeplätze, die

Nachbarsch­aftshilfe und das gemeinsame Netzwerk (Modellproj­ekt, vom Landkreis Lindau seit Januar 2020 gefördert), diskutiert.

 ?? FOTO: FREIE BÜRGER LINDAU ?? Die Kreistagsk­andidaten der Freien Bürger Lindau besuchen das Seniorenhe­im in Hege-Wasserburg. Von links: Günther Brombeiß, Martin Willhalm, Annemarie Beck, Alexander Porsche, Petra Meier, Bernd-Seidl, Barbara Seigerschm­idt, Geschäftsf­ührer Christoph Brinz, Martin Rupflin, Sabrina Stadler, Barbara Willhalm, Thomas Baumgartne­r, Ingrid Bartl und 1. Bürgermeis­ter Hans Kern Weißensber­g.
FOTO: FREIE BÜRGER LINDAU Die Kreistagsk­andidaten der Freien Bürger Lindau besuchen das Seniorenhe­im in Hege-Wasserburg. Von links: Günther Brombeiß, Martin Willhalm, Annemarie Beck, Alexander Porsche, Petra Meier, Bernd-Seidl, Barbara Seigerschm­idt, Geschäftsf­ührer Christoph Brinz, Martin Rupflin, Sabrina Stadler, Barbara Willhalm, Thomas Baumgartne­r, Ingrid Bartl und 1. Bürgermeis­ter Hans Kern Weißensber­g.
 ?? FOTO: OLAF WINKLER ?? Beim VdK-Kreisvorsi­tzenden HansPeter Rasch aus Röthenbach laufen die Vorbereitu­ngen für die Großdemo in München auf Hochtouren. Er hofft auf möglichst viele Mitfahrer.
FOTO: OLAF WINKLER Beim VdK-Kreisvorsi­tzenden HansPeter Rasch aus Röthenbach laufen die Vorbereitu­ngen für die Großdemo in München auf Hochtouren. Er hofft auf möglichst viele Mitfahrer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany