Lindauer Zeitung

Alfons: Ersatzpark­plätze sind nötig

-

Das Parkkonzep­t muss sinnvoll mit einem ganzheitli­chen Mobilitäts­konzept verknüpft werden. Denn wir können den Parkplatzb­edarf nur reduzieren, wenn die Menschen künftig weniger stark darauf angewiesen sind, mit dem Auto zu fahren. Der erste Schritt dazu ist, unseren Stadtbus pünktliche­r und günstiger zu machen und das Angebot z.B. durch flexible Rufbusse zu ergänzen.

Tagestouri­sten sollten, wie im Parkkonzep­t vorgesehen, auf P+RParkplätz­e mit Shuttle-Anbindung umgeleitet werden, damit die Parkplätze vor und auf der Insel für Anwohner, Beschäftig­te und Besucher aus dem Lindauer Stadtgebie­t und Umland zur Verfügung stehen. Die Steuerung erfolgt über ein intelligen­tes Parkleitsy­stem sowie über die Parkgebühr, wobei Lindauer, Beschäftig­te, Kunden und Hotelgäste günstigere Preise zahlen als zum Beispiel Tagestouri­sten. Parksuchve­rkehr vermeiden wir künftig, indem wir mithilfe digitaler Parkraumbe­wirtschaft­ung, wie zum Beispiel der App „park-here“, in Echtzeit freie Parkplätze aufzeigen.

Nichtsdest­otrotz brauchen wir Ersatz für die wegfallend­en Parkplätze auf der Hinteren Insel, indem wir z.B. hilfsweise um die Gartenscha­u sowie am Karl-Bever-Platz weitere Parkplätze schaffen. Da wir noch nicht absehen können, wie sich unsere Mobilität ändert, halte ich hier eine flexible Lösung für sinnvoll. Dies zu entscheide­n, bleibt jedoch der Bürgerbete­iligung vorbehalte­n.

 ?? FOTO: OH ?? Claudia Alfons
FOTO: OH Claudia Alfons

Newspapers in German

Newspapers from Germany