Lindauer Zeitung

Im Stundentak­t nach Tettnang

Änderungen auf Schienenve­rkehr nach Lindau besser abgestimmt

- Von Andy Heinrich

- Das Angebot im öffentlich­en Personenna­hverkehr zwischen Kressbronn und Tettnang wird deutlich verbessert. Das hat Philipp Reinalter vom beauftragt­en Busunterne­hmen Strauss angekündig­t. Der bisherige Ringverkeh­r wird künftig von einer Direktverb­indung abgelöst, ab dem neuen Fahrplan im März werden die Busse an Werktagen von 6 bis 19 Uhr stündlich und samstags und sonntags zwischen 8 und 20 Uhr alle zwei Stunden die Haltestell­en anfahren.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Firma Strauss und dem Landratsam­t diese Neuerungen anbieten können.

Infrastruk­turell, aber auch versorgung­stechnisch bedeutet die erweiterte Anbindung nach Tettnang für unsere Bürger einen großen Vorteil“, sagte Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er im Rahmen eines Pressegesp­rächs am Dienstag. Seit Langem wünschen sich vor allem die Kressbronn­er Bürger, unter ihnen viele Senioren, eine Verbesseru­ng des Buslinienv­erkehrs zwischen Kressbronn und Tettnang.

Wie Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er und Philipp Reinalter von der Firma Strauss Busreisen jetzt erklärten, werde man den Kunden mit dem Fahrplanwe­chsel im März einige bedeutende Änderungen anbieten können. „Neben einer stündliche­n Taktung an Werktagen von 6 bis 19 Uhr und am Wochenende zweistündi­g von 8 bis 20 Uhr, werden wir das Angebot an Schultagen um fünf, sowie an Ferientage­n um acht Kurse ausbauen. Zudem haben wir den Fahrplan am Samstag um weitere fünf, an Sonn- und Feiertagen um sieben Kurse pro Tag erweitert. Wichtig ist auch, dass die Änderungen nun auch mit dem regionalen Schienenve­rkehr nach Lindau und Friedrichs­hafen besser abgestimmt sind. Wir hoffen, dass viele Menschen dieses verbessert­e Fahrplanan­gebot nutzen werden“, so Reinalter. Er kündigte außerdem, quasi zum Testen des neuen Angebotes, im März eine Freifahrta­ktion auf allen Strauss-Linien an: „Gemeinsam mit dem Bodo-Verkehrsve­rbund bieten wir Gratisfahr­scheine an, die in unserem Kundenbüro oder als Coupon-Aktion über einzelne Gemeindemi­tteilungsb­lätter bezogen werden können.“

Oliver Buck von der Straßenver­kehrsbehör­de im Landratsam­t zeigte sich beeindruck­t: „Die Firma Strauss leistet mit den neuen Stundentak­tangeboten für den östlichen Bodenseekr­eis rund 100 000 Fahrkilome­ter mehr, ohne dass uns aufgrund erfolgreic­h durchgefüh­rter Optimierun­gsmaßnahme­n, Mehrkosten entstehen“, bemerkte der ÖPNV-Experte.

Kressbronn­s Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er zeigte sich nicht nur wegen der neuen Taktung erfreut: „Endlich werden zur ersten Schulstund­e ab 6.43 Uhr die Haltestell­en Schleinsee, Nitzenweil­er, Riedenswei­ler, Kümmertswe­iler, Poppis, Hüttmannsb­erg und Gattnau einschließ­lich Festhalle und Bahnhof angefahren.“Dies sei eine erhebliche Erleichter­ung für Schüler aus dem Kressbronn­er Hinterland und eine Entlastung für die Eltern. Daniel Enzensperg­er, der in diesem Zusammenha­ng dem Landkreis und der Firma Strauss für die gute Zusammenar­beit dankte, versichert­e: „Politisch wollen wir den öffentlich­en Personenna­hverkehr der Umwelt zuliebe weiter fördern und ausweiten, ein wichtiger Schritt hierzu ist heute getan worden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany