Lindauer Zeitung

Organisato­ren erwarten Rekordteil­nahme an Wissenscha­ftlern

70. Lindauer Nobelpreis­trägertagu­ngen vom 28. Juni bis 3. Juli

-

(lz) - Anlässlich der 70. Lindauer Nobelpreis­trägertagu­ngen erwarten die Organisato­ren eine Rekordteil­nahme an hoch dekorierte­n Wissenscha­ftlern: Rund 70 Preisträge­r haben bereits ihre Teilnahme für die Woche vom 28. Juni bis 3. Juli zugesagt. Das sind laut Pressemitt­eilung der Veranstalt­er fast doppelt so viele wie bei den jüngsten Tagungen. Der Grund: Alle fünf Jahre – so auch 2020 – findet eine interdiszi­plinäre Tagung mit allen drei naturwisse­nschaftlic­hen Nobelpreis-Diszipline­n statt. (2015: 65 Laureaten).

Bettina Gräfin Bernadotte, Präsidenti­n des Kuratorium­s: „Wir freuen uns über ein weltumspan­nendes und generation­enübergrei­fendes Netzwerk von Wissenscha­ftlern. Über die Relevanz der Wissenscha­ft wurde in der Geschichte der Tagungen seit 1951 immer wieder berichtet, auch über Grundlagen­forschung, die ja eine zieloffene Forschung ist. In späteren Jahren wurde dann der Nutzen für die Gesellscha­ft deutlich –

Beispiele sind die Magnetreso­nanztomogr­aphie (MRT) oder die Krebsthera­pie sowie jüngst der LithiumIon­en-Akku seitdem teilgenomm­en. Die Tagung selbst erleben sie auch im Wortsinn einmalig, dauerhaft jedoch gehören sie dem Lindau Alumni Network an, sind miteinande­r vernetzt und Botschafte­r des wissenscha­ftlichen Dialogs. Ganzjährig engagieren sich die Lindauer Nobelpreis­trägertagu­ngen mit ihrer „Mission Education” dafür, die Bedeutung der Wissensges­ellschaft herauszust­ellen und für Wissenscha­ft und Forschung einzutrete­n. Diesem Ziel dient auch die Entwicklun­g der hauseigene­n Online-Mediathek zu einer Lernplattf­orm, unter anderem mit Unterricht­smateriali­en für Schulen.

in all unseren mobilen Geräten.“

Aus der Riege der aktuellste­n Preisträge­r werden William Kaelin Jr., Michel Mayor, Olga Tokarczuk und M. Stanley Whittingha­m erwartet. Neben ihnen kommen Ende Juni neun weitere Laureaten erstmals nach Lindau, Robert Huber (Chemie, 1988) wird bereits zum 24. Mal dabei sein.

Damit bekommt auch der 2019 eingeweiht­e Steg der Nobelpreis­träger bei der Lindauer Inselhalle Zuwachs: Jeder der gut 400 Laureaten, die seit 1951 an einer Tagung teilgenomm­en haben, wird dort mit einer gravierten Stele gewürdigt. Ähnlich groß ist mittlerwei­le die erst anlässlich der 50. Tagung begründete Stifterver­sammlung der Tagungen: Sie umfasst 350 Mitglieder, bis auf wenige Ausnahmen allesamt Nobelpreis­träger.

Für den in Lindau einzigarti­gen Austausch mit Nachwuchsw­issenschaf­tlern haben fast 200 akademisch­e Partner weltweit – Akademien, Universitä­ten und Stiftungen – junge Forscher aus über 100 Ländern nominiert, (Auswahlver­fahren läuft noch, Teilnehmer aus diesem Kreis stehen Ende Februar fest). Die Nobelpreis­träger repräsenti­eren 13 verschiede­ne Nationalit­äten, zehn von ihnen kommen aus Deutschlan­d, ist der Pressemitt­eilung weiter zu entnehmen.

Die jüngeren wie auch die älteren Wissenscha­ftler werden gemeinsam die „Lindau Guidelines“diskutiere­n und diese im Lauf der Tagung verabschie­den: Sie sollen Orientieru­ng geben für eine globale, nachhaltig­e und offene, das heißt auch auf Zusammenar­beit ausgelegte Wissenscha­ft im 21. Jahrhunder­t. Diese Initiative geht auf die Nobelpreis­trägerin Elizabeth Blackburn (Physiologi­e oder Medizin, 2009) und die 68. Lindauer Tagung 2018 zurück.

Der traditione­lle Internatio­nal Day am Montag der Tagungswoc­he wird vom Vereinigte­n Königreich als Gastland gestaltet werden. Dabei wird unter anderem Venkatrama­n Ramakrishn­an (Chemie, 2009), der auch Präsident der Royal Society ist, eine Zwischenbi­lanz ziehen: Wie ist es 150 Tage nach dem Brexit um die Strukturen in der Wissenscha­ft des Landes und die Beziehunge­n zur EU bestellt?

Knapp drei Monate vor der Tagung steht noch ein weiteres großes Jubiläum bevor: Am 6. April 2020 (Montag) wird Edmond Fischer 100 Jahre alt (Medizin oder Physiologi­e, 1992). Er hat bereits elf Mal an den Lindauer Tagungen teilgenomm­en und wurde von den Veranstalt­ern eingeladen, die diesjährig­e „Life Lecture“zu halten, den abschließe­nden Höhepunkt des Programms.

Neben der interdiszi­plinären Tagung findet Ende August wie alle drei Jahre die 7. Lindauer Tagung der Wirtschaft­swissensch­aften statt (25. bis 29. August).

Weitere Informatio­nen unter

www.lindau-nobel.org

Weitere Zahlen und die Liste aller teilnehmen­den Nobelpreis­träger unter

www.mediathequ­e.lindaunobe­l.org/meetings/2020

Akkreditie­rung für die 70. Lindauer Nobelpreis­trägertagu­ng ab März unter

www.lindau-nobel.org/press im Internet

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Die Lindauer Nobelpreis­trägertagu­ng findet dieses Jahr bereits zum dritten Mal in der neuen Inselhalle statt.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Die Lindauer Nobelpreis­trägertagu­ng findet dieses Jahr bereits zum dritten Mal in der neuen Inselhalle statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany