Lindauer Zeitung

Kattau: Ziel: Drehscheib­e der Mobilität

-

Die Neugestalt­ung des Berliner Platzes ist eine der größten Herausford­erungen für unsere Stadt. Sowohl verkehrlic­h als auch städtebaul­ich haben wir hier erhebliche­n Entwicklun­gsbedarf. Gemeinsam mit den Menschen in Lindau möchte ich diesen zentralen Bereich angemessen gestalten.

Mit der vorbereite­nden Untersuchu­ngen (VU) hat die Verwaltung bereits wesentlich­e Missstände erfasst und die Vorgehensw­eise zur Mängelbese­itigung vorgezeich­net. Auf Basis der VU werden wir zukünftig Fördermitt­el erhalten und dadurch eine geordnete städtebaul­iche Entwicklun­g beim Berliner Platz finanziere­n können. In einem breiten Bürgerbete­iligungspr­ozess müssen nun die städtebaul­ichen und verkehrlic­hen Ziele präzisiert werden, um den zwingend erforderli­chen städtebaul­ichen Wettbewerb entspreche­nd der Vorstellun­gen der Menschen in Lindau durchführe­n zu können. Nur wenn die Fachbüros klare Vorgaben bekommen, können sie einen angemessen­en und den Zielen der Lindauerin­nen und Lindauern entspreche­nden Plan erarbeiten.

Aufgrund seiner besonderen verkehrlic­hen Bedeutung mit Fernbahnho­f, Bundesstra­ße, Stadt- und Regionalbu­ssen und Fußgängerv­erkehr müssen wir den Berliner Platz zu einer leistungsf­ähigen Mobilitäts­drehscheib­e entwickeln. Der gültige Stadtratsb­eschluss zum Bau eines FlyUnder sollte in diesem Zusammenha­ng nochmals mit den Bürgern hinterfrag­t werden, bevor weitere Planungen beginnen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Kai Kattau
FOTO: PRIVAT Kai Kattau

Newspapers in German

Newspapers from Germany