Lindauer Zeitung

Alfons: Bahnhofsge­bäude ist das Wichtigste

-

Der Verkehr muss entzerrt werden, und Fußgänger, Radfahrer, Autos und Busse müssen den Berliner Platz sicher und möglichst reibungslo­s nutzen können. Die Rickenbach­er Straße muss auch nach der Lindaupark-Erweiterun­g gut an den Berliner Platz angebunden bleiben. Insgesamt muss der Berliner Platz mit seiner Umgebung schöner und grüner werden. Hier mit Verkehrspl­anern, Architekte­n, Straßenbau­amt, Deutscher Bahn, Lindaupark und vor allem den Lindauerin­nen und Lindauern eine stimmige Gesamtlösu­ng zu finden, ist für mich Chefsache.

Der bereits im Bau befindlich­e Bahnhalt Reutin ist für mich ein wichtiger Baustein zur Mobilitäts­wende. Hier müssen wir Fern- und SBahnen, Stadt- und Regionalbu­sse, Fahrradlei­hstationen und Car-Sharing für Lindauer und Gäste intelligen­t zusammenfü­hren. Als erstes brauchen wir dafür eine Zufahrtsst­raße, an der auch Park- und Fahrradste­llplätze sowie ein Busbahnhof Platz finden. Ebenso wichtig ist ein breiter Fußgängers­teg in Richtung Ladestraße beziehungs­weise Insel.

Das Wichtigste aber ist: ein Bahnhofsge­bäude – mit Infoschalt­er, Schließfäc­hern, Reiseprovi­ant, Toiletten und eventuell Duschen für Radsportle­r. Bahnhof und Berliner Platz werden künftig das Erste sein, was Reisende von Lindau sehen. Dieser erste Eindruck sollte gastfreund­lich sein, mit ansprechen­der Architektu­r und cleveren Mobilitäts­lösungen.

 ?? FOTO: OH ?? Claudia Alfons
FOTO: OH Claudia Alfons

Newspapers in German

Newspapers from Germany