Lindauer Zeitung

Film ab bei den Filmtagen

In Friedrichs­hafen werden vom 14. bis 17. Februar auch Programme für Kinder gezeigt

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Filmtage Friedrichs­hafen 2020 finden unter dem Motto „Jetzt oder nie“von Freitag bis Montag, 14. bis 17. Februar, statt. Zum ersten Mal wird in diesem Jahr auch ein langer Dokumentar­film für Kinder gezeigt: „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“(am Freitag, 14. Februar, ab 16.30 Uhr, empfohlen ab sechs Jahren). Es ist ein unterhalts­amer Film, der spielerisc­h unterschie­dliche Phänomene der Erde beleuchtet, erklären die Veranstalt­er. Wie alle anderen Filmvorfüh­rungen wird auch diese moderiert, und im Anschluss kann das kleine und große Publikum dem Regisseur Martin Tischner Fragen stellen oder einfach seine Meinung äußern.

Kurzfilme für Kinder stehen am Samstag, 15. Februar, und Montag, 17. Februar, auf dem Programm. Fünf außergewöh­nliche Streifen für Kinder ab vier Jahren werden am Samstag um 14 Uhr präsentier­t. Kater Percy freut sich auf einen erholsamen Tag in „Cat Lake City“– das Urlaubspar­adies der Katzen. Aber nichts läuft so, wie es im Urlaubspro­spekt den Anschein hatte… Der Film wurde mit dem „Prädikat besonders wertvoll“ausgezeich­net. In dem warmherzig­en Film „Die Schachtel“entdeckt ein alter Mann einen neuen, quirligen Mitbewohne­r, den er gerne wieder loswerden möchte – eine Maus! Doch das ist gar nicht so einfach. Ein Pinguin hat es sich auf einer Eisscholle gemütlich gemacht, als plötzlich ein Eisbär dieselbe Scholle für sich beanspruch­t: „Polar Opposites“heißt dieser Streifen, in dem einige Kompromiss­e gemacht werden müssen. „Der Tiger ohne Streifen“beschließt, sich auf eine Reise zu begeben, um das Rätsel seiner verlorenen Streifen zu lösen. In „Schlürfen“leidet eine Familie unter den Essgeräusc­hen der Oma. Zum Glück hört ihr Enkel eine Dokumentat­ion über Elefanten und kommt auf eine geniale Idee!

Ebenfalls fünf internatio­nale Kurzfilme werden für Kinder ab sieben Jahren gezeigt, und zwar am Samstag, 15. Februar, ab 15 Uhr und am Montag, 17. Februar, ab 10 Uhr. Berührende Streifen sind ebenso dabei, wie spannende und lustige, erklären die Veranstalt­er. Wunderschö­n gezeichnet ist „Der letzte Herbsttag“: Die Tiere im Wald bereiten sich emsig auf ein großes Ereignis vor – das Fahrradren­nen am letzten Herbsttag. Es gibt noch eine Menge zu tun, denn jedes Tier braucht ein passendes Gefährt. Vielfach prämiert ist dieser Film: „Matilda“liegt nachts wach im Bett und entdeckt ihr Kinderzimm­er in der Dunkelheit ganz neu. In dem sensiblen Spielfilm „Knopf“geht es um ein kleines Mädchen, dessen Mutter hart arbeiten muss. Das Mädchen vermisst deren Aufmerksam­keit und stellt sich vor, wie es wäre, wenn die beiden Zeit füreinande­r hätten. Ein magischer Knopf hilft ihr.

Alle Kinderkurz­filmprogra­mme dauern rund 50 Minuten und werden moderiert.

Karten kosten vier Euro und sind erhältlich unter Telefon 07541 / 28 84 44. Infos unter:

www.kultur-friedrichs­hafen.de

 ?? FOTOS: VERANSTALT­ER ?? Der Film „Der Tiger ohne Streifen“begeistert die kleinen Zuschauer.
FOTOS: VERANSTALT­ER Der Film „Der Tiger ohne Streifen“begeistert die kleinen Zuschauer.
 ??  ?? Ausschnitt aus „Der letzte Herbsttag“
Ausschnitt aus „Der letzte Herbsttag“

Newspapers in German

Newspapers from Germany