Lindauer Zeitung

Erste Lichterfes­t-Parade in Ravensburg

Oberstadt steht am 15. Februar im Zeichen von leuchtende­r Kunst

-

RAVENSBURG (sz) - Kreatives Potenzial und handwerkli­ches Geschick stecken hinter den vielen Figuren, die am Samstag, 15. Februar, bei der ersten Ravensburg­er Lichterfes­t-Parade durch die Oberstadt getragen werden. Los geht es laut Ankündigun­g der Veranstalt­er um 18 Uhr auf dem Gespinstma­rkt, wo die Musikgrupp­e „Samba Partida“zur Eröffnung spielt.

Die Parade zieht dann hinauf zum Gänsbühlce­nter, wieder abwärts durch die Marktstraß­e und zurück zum Gespinstma­rkt. Um 19 und um 20 Uhr zeigt die Moskito-Zirkusschu­le Lichtshows in der Brotlaube, wo auch Essen und Getränke angeboten werden. Dazwischen werden dort Grußworte von den Landtagsab­geordneten Manne Lucha (Grüne) und August Schuler (CDU) sowie der Kulturamts­leiterin Verena Müller gesprochen.

Der Deutsch-Syrische Freundscha­ftsverein Oberschwab­en-Allgäu und eine Vertreteri­n des Kapuziner Kreativzen­trums stellen das Lichterfes­t-Konzept vor, für das die beiden Gruppen monatelang mit insgesamt rund 500 Erwachsene­n und Kindern große Lichtskulp­turen aus Weidenrute­n, Bambusstäb­en und Seidenpapi­er gebaut haben. Unterstütz­t wurde das Konzept von der Stadt und vom Innovation­sfonds Kunst BadenWürtt­emberg. Es handle sich bei dem von der Bevölkerun­g getragenen Gemeinscha­fts-Kunstproje­kt um ein im süddeutsch­en Raum einzigarti­ges Unterfange­n, sagt Kapuziner-Geschäftsf­ührer Marcel Martetschl­äger.

Nach den Vorführung­en am Samstagabe­nd sind die Besucher eingeladen, durch die Oberstadt zu schlendern und sich an den insgesamt 15 Stationen Kunstwerke anzuschaue­n. Für alle, die eine Figur mittragen wollen, findet die Figurenaus­gabe um 16.30 Uhr im Humpisquar­tier statt. Ab 17 Uhr stellen sich die Träger mit den Figuren auf dem Gespinstma­rkt auf.

 ?? FOTO: KAPUZINER KREATIVZEN­TRUM ?? Viele Bastler haben mitgemacht beim Bau der transparen­ten Skulpturen, die beim ersten Ravensburg­er Festival für Figuren- und Lichtkunst in den Straßen zu sehen sein sollen.
FOTO: KAPUZINER KREATIVZEN­TRUM Viele Bastler haben mitgemacht beim Bau der transparen­ten Skulpturen, die beim ersten Ravensburg­er Festival für Figuren- und Lichtkunst in den Straßen zu sehen sein sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany