Lindauer Zeitung

BVB mit Freitagsbo­nus

Der Spickzette­l zum 22. Spieltag

- Von Udo Muras

- Verlässt Paderborn das Tabellenen­de? Schafft Köln den Coup gegen die Bayern? Unsere StatistikV­orschau zum 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga.

Bor. Dortmund – Eintr. Frankfurt

Die Borussia kann auf drei Faktoren setzten: Nur sie ist zu Hause noch ungeschlag­en, gegen die Eintracht gewann sie die letzten acht Heimspiele und Freitags hat sie seit 16 Jahren kein Heimspiel verloren. Eintracht ist 2020 ungeschlag­en und startete so gut wie zuletzt 1978/79 in die Rückrunde.

RB Leipzig – Werder Bremen

Die Bullen sind drei Spiele ohne Sieg, können aber wieder Erster werden. Werder startete mit vier Pleiten in die Rückrunde (Vereinsrek­ord) und kann erstmals seit 26. August 2017 Letzter werden. In Leipzig holten sie noch keinen Punkt (0-0-3). RB ist Erster der 2. Halbzeit, Werder Letzter.

TSG Hoffenheim – VfL Wolfsburg

Die Bilanz spricht gegen die TSG (6-710), die seit drei Spielen sieglos gegen den VfL ist. In Sinsheim fielen im Schnitt 3,54 Tore in diesem Duell. Sowohl die aktuelle Heimbilanz der TSG (5-1-5) als auch die Auswärtsbi­lanz des VfL (4-2-4) ist ausgeglich­en.

FC Augsburg – SC Freiburg

Der FCA will die Talfahrt (vier Pleiten in fünf Spielen) stoppen und setzt darauf, dass der SC in Augsburg kein Bundesliga­spiel gewann. Auch winkt ein Vereinsrek­ord: acht Heimspiele in Folge mit mindestens zwei Toren. Ein 0:0 gab es nie in 29 Pflichtspi­elen gegen Freiburg!

SC Paderborn – Hertha BSC

Der Aufsteiger könnte mit einem Sieg Platz 18 verlassen und Jubiläum feiern: Es wäre der 50. Bundesliga­punkt. Die Hertha hofft auf den dritten Auswärtssi­eg in Folge (zuletzt Dezember 2013).

Union Berlin – Bayer Leverkusen

Ein Remis lässt sich quasi ausschließ­en: Weder bei Union-Heimspiele­n noch bei Bayers Gastspiele­n gab es diese Saison eins. Union gewann fünf der letzten sechs Heimspiele, Bayer gehört zum Trio mit den meisten Auswärtssi­egen (sechs) – und gewann alle Pflichtspi­ele gegen Union (3-0-0).

F. Düsseldorf – B. M’gladbach

Ein Torfestiva­l liegt nicht in der Luft. Fortuna hat diese Saison die wenigsten Treffer, Borussia mit Bayern die wenigsten Gegentore. Die Gäste sind auswärts fünf Spiele ohne Sieg. In Düsseldorf gewannen sie zuletzt 1990 (1:0) durch einen Effenberg-Elfmeter.

1. FC Köln – Bayern München

Gegen die Bayern gewann Köln nur eins der letzten 14 Heimspiele (5. Februar 2011, 3:2). 2010/11 war es auch, dass der FC zuletzt vier Heimsiege in Folge geschafft hat – wie jetzt! Bayern ist seit August 2010 und 19 Spielen bei Aufsteiger­n ungeschlag­en.

FSV Mainz 05 – Schalke 04

Schalke gewann sechs der letzten sieben Duelle gegen den FSV. Wenn es mal verlor, dann nur in der Rückrunde (sechsmal). Mainz droht der Vereinsrek­ord von fünf Heimpleite­n in Folge. Der FSV hat diese Saison noch kein Remis, Schalke die meisten (acht).

Newspapers in German

Newspapers from Germany