Lindauer Zeitung

Alfons: Ein gemeinsame­r Hofladen

-

Die Landwirtsc­haft gehört zu Lindau und das soll so bleiben. Leider werden landwirtsc­haftliche Flächen zunehmend durch Abstandsau­flagen zu Wohnbebauu­ng, Radund Fußwegen zurückgedr­ängt. Daher brauchen wir eine langfristi­ge Strategie zur Flächennut­zung, und auch die Stelle des städtische­n Obstbaumwa­rts gilt es zu erhalten.

Die Zahl der Betriebe geht leider ebenfalls zurück, da die Jungen den elterliche­n Hof oft gar nicht mehr übernehmen und auch die anderen Landwirte immer seltener einspringe­n, um die Flächen weiter zu bewirtscha­ften. Viele Erzeuger sind sogar nur noch im Nebenerwer­b tätig; sie gehen auswärts arbeiten, um damit ihren Betrieb zu finanziere­n.

Das größte Problem sind für unsere Bauern die geringen Preise der Lebensmitt­elindustri­e (z.B. 1,11 Euro im Discounter für ein Kilogramm Äpfel). Daher will ich die Direktverm­arktung fördern, z.B. durch den Vertrieb von „Lindauer Erzeugniss­en“in Supermärkt­en oder in einem gemeinsame­n „Lindauer Hofladen“(z.B. auf der Insel), einem Verkaufsra­um mit schönem Ambiente, eine Auswahl aller Erzeugniss­e, an der Wand Porträts unserer Landwirte und eine Lindau-Karte mit allen Höfen, Hofläden und Weinrädle.

Mir ist wichtig, dass unsere Landwirte wieder mehr Wertschätz­ung erfahren. Und das fängt im Übrigen damit an, dass ich auf sie zugehen und gemeinsam mit ihnen Ideen und Lösungen entwickeln werde – und sei’s für die Schneeräum­ung.

 ?? FOTO: OH ?? Claudia Alfons
FOTO: OH Claudia Alfons

Newspapers in German

Newspapers from Germany