Lindauer Zeitung

Kattau: Ein Runder Tisch mit den Landwirten

-

Immer mehr Auflagen, Bürokratie, Nahrungsmi­ttelpreise, die unter den Produktion­spreisen liegen, ungleicher Wettbewerb, Flächenver­brauch und andere Sorgen plagen die Bauern auch in unserer Stadt. Hinzu kommt die Diskussion um den Schutz von Insekten und unseres Grundwasse­rs. Dies sind allerdings meist europaund bundespoli­tische Themen.

Sicher geht es nicht nur um wirtschaft­liche Probleme, sondern auch um fehlende Anerkennun­g. Unsere Bauern und Landwirte versorgen uns mit qualitativ hochwertig­en Lebensmitt­eln, und sie arbeiten hart dafür, ihnen gebührt unser Respekt! Da Obstanbau nicht mein Fachgebiet ist und die Informatio­nen aus der Presse mir nicht ausreichen, möchte ich mir zuerst bei einem Runden Tisch mit Lindauer Obstbauern ihre Probleme anhören und sehen, was wir vor Ort tun können.

Die Wertschätz­ung von regionalen Lebensmitt­eln z.B. kann man schon im Kindesalte­r fördern. Da einer meiner Schwerpunk­te der Ausbau der Ganztagskl­assen der Lindauer Schulen ist, mit mehr aktiven Angeboten in der Mittagsbet­reuung und einem gesunden Mittagstis­ch mit regionalen Produkten, sollen Lindauer Obstbauern die Schulen dazu mit Äpfeln beliefern. Außerdem möchte ich nach Tiroler Vorbild einen Informatio­nstag „Apfel macht Schule“einführen. Die Kinder lernen von Obstbauern alles über den Obstanbau am Bodensee und beeinfluss­en dann hoffentlic­h auch das Kaufverhal­ten ihrer Eltern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany