Lindauer Zeitung

Sprintende Springerin Mihambo bringt Glanz in die Hütte

Weltmeiste­rin holt im Weitsprung ihren dritten nationalen Hallentite­l – Beinahe hätte sie noch mehr gewonnen

-

(dpa) - Weltmeiste­rin Malaika Mihambo hat Glanz in die Hütte gebracht und die Leichtathl­etik-Fans in der Leipziger Arena als sprintende Weitspring­erin total begeistert. Einen Tag nach ihrem bemerkensw­erten zweiten Platz im 60-Meter-Finale wurde die 26-Jährige von der LG Kurpfalz in ihrer Spezialdis­ziplin mit 6,77 Metern zum dritten Mal nach 2018 und 2019 deutsche Hallenmeis­terin. Den nächsten Sieben-MeterSatz – wie ihr 7,30-Meter-Siegsprung von der WM – verpasste sie.

„Ich bin heute schwer in Tritt gekommen. Klar wäre ich gern noch weiter gesprungen, aber es war schon mal besser als letztes Jahr“, sagte Mihambo. Damals waren es fünf Zentimeter weniger. Dass es nicht noch weiter ging, lag auch an der wegen des Coronaviru­s abgesagten Hallen-WM im chinesisch­en Nanjing. Mihambo hatte alles auf den für Mitte März geplanten Saisonhöhe­punkt abgestimmt. „Der fällt nun weg, das führte dazu, dass die Konstanz nicht so da ist und jeder Sprung bei sieben Meter plus landet“, erklärte die Weltmeiste­rin.

Bei den mittelmäßi­gen Meistersch­aften in der Messestadt avancierte Mihambo praktisch zur Alleinunte­rhalterin. Ihre Liebe bleibt der Weitsprung, mit dem Sprint möchte sie aber weiter flirten. Passt beides zusammen – zum Beispiel ein Doppelstar­t bei den Olympische­n Spielen

im Weitsprung und in der Sprintstaf­fel? „Das ist ein bisschen schwierig mit dem Zeitplan. Weil der Sprint immer vor dem Weitsprung ist“, erklärte Mihambo.

„Die Staffel ist auf jeden Fall eine Option, aber da muss man eben zu den Schnellste­n gehören und das nicht nur in der Halle beweisen“, sagte Deutschlan­ds Sportlerin des Jahres: „Ich bin halt noch Hobby-Sprinterin.“Über 60 Meter rannte Mihambo gleich dreimal Bestzeit: Im Vorlauf, im Halbfinale – und im Finale musste sich die Weltmeiste­rin in 7,22 Sekunden nur der Titelverte­idigerin Lisa-Marie Kwayie geschlagen geben. Die Berlinerin sprintete nur eine Hundertste­l schneller.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany