Lindauer Zeitung

Knappe Arzttermin­e gibt es nur mit Code

Damit Patienten nicht Monate warten müssen, bieten Kassenärzt­liche Vereinigun­gen einen Terminserv­ice

-

(dpa) - Wer eine Überweisun­g vom Hausarzt bekommt, sollte prüfen, ob darauf ein sogenannte­r Vermittlun­gscode abgedruckt ist. Denn nur mit diesem zwölfstell­igen Zahlencode können Patienten den Terminserv­ice der Kassenärzt­lichen Vereinigun­gen nutzen. Der Service gehört zum Angebot der Patientens­ervice-Nummer 116 117, die seit Neuestem bundesweit einheitlic­h und rund um die Uhr erreichbar ist.

Einen Terminserv­ice der Kassenärzt­lichen Vereinigun­gen gibt es schon länger, bisher aber je nach Region mit unterschie­dlichen Telefonnum­mern und Öffnungsze­iten. Seit Anfang 2020 können Patienten aus ganz Deutschlan­d die 116 117 wählen, um in Akutfällen außerhalb regulärer Arzt-Sprechzeit­en schnelle Hilfe zu finden und um sich Termine bei Ärzten und Psychother­apeuten vermitteln zu lassen.

Wer die Arztsuche nicht per Telefon erledigen will, kann alternativ den E-Terminserv­ice online nutzen. Je nach Arzt soll der vermittelt­e Termin nicht länger als vier Wochen entfernt sein, bei Psychother­apeuten sind es sogar nur zwei und bei Vertragsär­zten eine. Den Arzt aussuchen können sich Patienten dabei aber nicht. Die Praxis muss nur in zumutbarer Entfernung liegen.

Für diesen Terminserv­ice brauchen Patienten aber einen sogenannte­n Vermittlun­gscode von ihrem Hausarzt. Das war auch zuvor schon so und hat sich mit dem neuen, bundesweit­en Modell nicht geändert. Ohne Code hilft der Terminserv­ice nur in bestimmten Fällen – bei der Suche nach einem Haus-, Frauenoder Kinderarzt etwa, bei der Suche nach einem Augenarzt und bei der Vermittlun­g in psychother­apeutische Sprechstun­den.

 ?? FOTO: MAURIZIO GAMBARINI ?? Untersuchu­ng nur mit monatelang­er Wartezeit? Damit soll eigentlich Schluss sein – Patienten brauchen für die Terminverm­ittlung aber einen Code.
G
FOTO: MAURIZIO GAMBARINI Untersuchu­ng nur mit monatelang­er Wartezeit? Damit soll eigentlich Schluss sein – Patienten brauchen für die Terminverm­ittlung aber einen Code. G

Newspapers in German

Newspapers from Germany