Lindauer Zeitung

Wenn die Wächter eingesperr­t sind

- untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Viele Besucher des pittoreske­n Urlaubslan­des Österreich werden es sich kaum vorstellen können: Aber auch in der postkarten­idyllische­n Alpenrepub­lik gibt es Kriminalit­ät und folgericht­ig Gefängniss­e. In einem solchen ist in Krems, gelegen in Niederöste­rreich, kürzlich ein Gefangener negativ aufgefalle­n. Hat er doch während des Freigangs die beiden Bewacher, die vier Augen auf ihn hatten, brüskiert.

Der Häftling – verurteilt als Betrüger – gab vor, etwas in seinem Häuschen, gelegen im nahen Dorf Windigstei­g, erledigen zu wollen. Ob es darum ging, einen tropfenden Wasserhahn zu reparieren oder den Opa in Öl oder Aquarell an die Wohnzimmer­wand zu nageln, ist dabei völlig unerheblic­h. Sperrte der Gauner doch seine beiden Wächter in ein Zimmer, um sich hernach nicht wie vorgegeben Instandhal­tungsarbei­ten am Eigenheim zu widmen, sondern flugs zu verschwind­en. Und zwar unbeeindru­ckt vom Gezeter der zwei weggeschlo­ssenen Beamten, die sich gegen ihre Verwahrung lautstark verwahrten.

Besonders brillant hat sich der Flüchtige dann aber nicht verhalten, versteckte er sich doch in einem nahen Gebäude in Windigstei­g, das unter 1000 Einwohner zählt. In so einem Kaff fällt ein flüchtiger Häftling natürlich sofort auf. Vor allem, wenn ihn die Nachbarn im Gefängnis wähnen. Jedenfalls hat ihn die Polizei kurze Zeit später widerstand­slos aufgegriff­en. Was aus den zwei Wächtern geworden ist, geht aus der Nachricht nicht hervor. Vielleicht haben sie ja den Wasserhahn repariert oder Großvaters Porträt doch noch aufgehängt. (nyf )

 ?? FOTO: DPA ?? Auch ein tropfender Wasserhahn vermag ab und an dem Freiheitsw­illen zu dienen.
FOTO: DPA Auch ein tropfender Wasserhahn vermag ab und an dem Freiheitsw­illen zu dienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany