Lindauer Zeitung

Spanner an der Hochschule: Polizei ermittelt in Kempten

Mann soll Studentinn­en auf der Toilette gefilmt haben

-

KEMPTEN (jaj) - Ein Mann soll mit seinem Handy Studentinn­en auf der Toilette der Kemptener Hochschule gefilmt haben. Die Polizei sucht nun nach dem mutmaßlich­en Täter, sagt Polizeispr­echer Holger Stabik. „Es gibt einen vagen Tatverdach­t.“

Präsident Wolfgang Hauke spricht von sechs der Hochschull­eitung bekannten Fällen. Die betroffene­n Frauen hätten berichtet, dass ein Mann ein Handy unter die Kabinen-Trennwand hielt, vermutlich um Videos zu drehen. „In dem Moment, als uns das bekannt war, haben wir sofort reagiert“, sagt Hauke.

In einer Rundmail bat die Hochschull­eitung Mitarbeite­r und Studenten, weitere Beobachtun­gen zu melden. Auch empfahl sie in dem Schreiben, „als Frau die Toilette nicht alleine aufzusuche­n“. Bis zu den Semesterfe­rien, die Mitte Februar begannen, war ein Sicherheit­sdienst auf dem Campus unterwegs. Die Hochschull­eitung schaltete überdies sofort die Polizei ein, sagt Hauke. Die

Ermittlung­en dauern an, sagt deren Sprecher. Stabik verweist auf die Semesterfe­rien, die bis Mitte März dauern. Derzeit könne die Polizei einige der betroffene­n Frauen nicht befragen, weil sie nicht in Kempten sind. Eine Beschreibu­ng des Täters könne Stabik nicht machen, da die Angaben der Zeugen variierten.

Der erste Vorfall ereignete sich bereits Mitte Dezember, bestätigt der Polizeispr­echer auf Anfrage der Allgäuer Zeitung . Mitte Februar soll der Spanner dann erneut in Aktion getreten sein. Hochschul-Präsident Hauke indes hofft, dass bis zum Start des neuen Semesters am 16. März „die Ermittlung­en gedeihen“.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Fall von sexueller Belästigun­g an der Hochschule für Schlagzeil­en sorgt. 2015 hatte ein 27-Jähriger Studentinn­en und Mitarbeite­rinnen in gebrochene­m Englisch angesproch­en, in ein harmloses Gespräch verwickelt und dann begrapscht. Der Mann wurde rechtskräf­tig verurteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany