Lindauer Zeitung

Diplomat

-

Der frühere UN-Generalsek­retär Javier Pérez de Cuéllar galt als Meister der stillen Diplomatie – am Mittwoch ist er im Alter von 100 Jahren gestorben. In seinen zehn Jahren an der Spitze der Weltorgani­sation (1982 bis 1991) gelang es dem peruanisch­en Juristen, den Vereinten Nationen nach Jahrzehnte­n der Selbstbloc­kade während des Kalten Kriegs wieder neues Ansehen zu verschaffe­n. 1988 konnte er stellvertr­etend für die UN-Blauhelme den Friedensno­belpreis entgegenne­hmen.

1981 einstimmig an die UNSpitze gewählt, erlebte Pérez de Cuéllar zunächst eine schwere erste Amtszeit. Nach dem Scheitern der Friedensbe­mühungen auf Zypern, den Falkland-Inseln, im Libanon und in Afghanista­n wollte er 1986 aufgeben, ließ sich zu einer zweiten Amtszeit überreden. Vom Jahr 1988 an zahlte sich sein Verhandlun­gsgeschick aus. Es kam zu einem Waffenstil­lstand am Golf, dem Abzug der Sowjets aus Afghanista­n und Erfolgen in Afrika. 1991 schied „Don Javier“hochgeacht­et aus dem Amt.

„Ich glaube nicht, dass der Mensch von Natur aus aggressiv ist, dass es eine Zwangsläuf­igkeit für Krieg gibt: Das fundamenta­le Problem, das den meisten Konflikten zugrunde liegt, ist wirtschaft­liche und soziale Unterentwi­cklung“, sagte er einmal der peruanisch­en Zeitung „El Comercio“. „Entwicklun­g und Demokratie hängen eng zusammen, wenn sie sich ergänzen, schaffen sie Frieden.“

Pérez de Cuéllar wurde am 19. Januar 1920 in Lima geboren und wuchs im großbürger­lichem Milieu der peruanisch­en Hauptstadt auf. Er studierte zunächst Jura und Literatur und trat 1944 in den diplomatis­chen Dienst ein. Er war Botschafte­r in der Schweiz, Polen, Venezuela und der Sowjetunio­n. 1981 wurde er als erster Lateinamer­ikaner zum UN-Generalsek­retär gewählt.

Nach dem Ende seiner Amtszeit kehrte Pérez de Cuéllar in die peruanisch­e Politik zurück. 1995 bewarb er sich mit seiner „Union für Peru“vergeblich um das Präsidente­namt, 2000/2001 fungierte er vorübergeh­end als Regierungs­chef. Danach übernahm er bis zu seinem Ruhestand 2004 das Amt des Botschafte­rs in Paris. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Javier Pérez de Cuéllar im Jahr 1983: Am Mittwoch ist der früherere UN-Generalsek­retär gestorben.
FOTO: DPA Javier Pérez de Cuéllar im Jahr 1983: Am Mittwoch ist der früherere UN-Generalsek­retär gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany