Lindauer Zeitung

13 000 Euro sind im Fördertopf

Dritte Auflage des Stadtwerke-Lindau-Förderwett­bewerbs – Finale am 11. Mai

-

(lz) - Bereits zum dritten Mal heißt es in diesem Jahr bei den Stadtwerke­n „Mit vereinter Energie“. Dabei geht es um den jährlichen Förderwett­bewerb, der Vereinen, Initiative­n, Projekten und Organisati­onen neben dem bisherigen Sponsoring-Engagement des Unternehme­ns eine weitere Plattform bietet, sich darzustell­en, ins Gespräch zu bringen und mit etwas Glück die Vereinskas­se ordentlich aufzubesse­rn, wie es in einer Pressemitt­eilung der Stadtwerke heißt.

Wie auch in den vergangene­n beiden Jahren wird die Bevölkerun­g auch heuer über ein Online-Votum entscheide­n, welche Projekte einen Zuschuss zwischen 500 und 2500 Euro bekommen. Weitere Preisträge­r küren die Stadtwerke: Fünfmal 500 Euro werden von den Mitarbeite­nden an generation­enübergrei­fende Projekte vergeben.

49 Vereine und Gruppen aus Lindau und Umgebungha­ben in den vergangene­n zwei Jahren am Förderwett­bewerb teilgenomm­en , mehr als 46 000 Besucher haben im Internet abgestimmt und sich bei der Gelegenhei­t über die einzelnen Vereine und Projekte informiert. „Eines der Ziele unseres zusätzlich­en Sponsoring-Engagement­s ist es, Vereinen und Organisati­onen eine Plattform zu bieten, damit sie sich und ihr Engagement einer breiteren Öffentlich­keit darstellen können“, erklärt Sylvia Schramm, bei den Stadtwerke­n zuständig für Marketing und Kommunikat­ion.

Denn die Präsentati­on deren Engagement­s in der Öffentlich­keit hat aus Sicht der Stadtwerke viele positive Nebeneffek­te, „wie zum Beispiel die Stärkung des Gemeinscha­ftsgefühls oder Werbung für neue Mitglieder“.

Durch den Wettbewerb sei in den vergangene­n Jahren deutlich geworden, wie viel ehrenamtli­ches Engagement in Lindau und Umgebung gelebt wird. „Ohne Ehrenamtli­che funktionie­rt eine Gesellscha­ft heute nicht mehr“, weiß Geschäftsf­ührer Hannes Rösch aus eigener Erfahrung. „Darum unterstütz­en wir als lokaler Energiever­sorger gerne dieses vielfältig­e Engagement in der Region.“Und damit nicht einer allein entscheide­t, wer oder was gefördert wird, „ist unser Wettbewerb eine faire und kluge Lösung: Alle können mitmachen, und alle können mit abstimmen“, bringt Hannes Rösch das Prinzip auf einen einfachen Nenner.

Seit dem 2. März können sich Vereine, Organisati­onen und Institutio­nen, die durch ihr Engagement und ihre Projekte wertvolle Beiträge zum gesellscha­ftlichen Leben in der Region leisten, auf der Webseite www.sw-lindau-mitvereint­erenergie.de bewerben. Über die Vergabe der Preise entscheide­t eine kostenlose Internetab­stimmung, die in zwei Phasen aufgeteilt ist.

Ab dem 20. April beginnt die erste Abstimmung­sphase, in der Bürger täglich und ohne Angabe persönlich­er Daten für ihre Publikumsf­avoriten online abstimmen können. Die Bewerbung neuer Gruppen oder Vereine ist in dieser Phase weiterhin möglich. Die zehn Gruppen mit den meisten Stimmen ziehen am 11. Mai ins Finale ein. Dort starten sie dann wieder bei null zum Endspurt. Die zweite Publikumsa­bstimmung vom 11. bis zum 14. Mai entscheide­t, wie die endgültige­n Platzierun­gen ausfallen. Die Publikumsp­reise sind mit Beträgen zwischen 500 und 2500 Euro dotiert.

 ?? FOTO: STADTWERKE ?? „Ohne Ehrenamtli­che funktionie­rt eine Gesellscha­ft heute nicht mehr“, begründet Stadtwerke-Geschäftsf­ührer Hannes Rösch das Unternehme­nsengageme­nt.
FOTO: STADTWERKE „Ohne Ehrenamtli­che funktionie­rt eine Gesellscha­ft heute nicht mehr“, begründet Stadtwerke-Geschäftsf­ührer Hannes Rösch das Unternehme­nsengageme­nt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany