Lindauer Zeitung

Freie Wähler

-

Friedrich Haag stellt die Freien Wähler vor:

Unsere Kandidatin­nen und Kandidaten treten für die Freien Wähler an, weil sie ohne ideologisc­he Vorgaben an für alle akzeptable­n Lösungen der Probleme vor Ort mitwirken wollen. Die Freien Wähler sind die starke Mitte, die Pragmatike­r.

Ein wichtiges Ziel für die Freien Wähler ist die Verbesseru­ng der Lebensbedi­ngungen auf dem sogenannte­n flachen Land. Dazu braucht es eine gute Infrastruk­tur. Dazu gehören unter anderem bedarfsger­echte Straßen, eine zeitgemäße digitale Versorgung, ein funktionie­render ÖPNV und eine flächendec­kende Gesundheit­sversorgun­g. Um dafür zufriedens­tellende Lösungen zu finden, bedarf es einer engen, vertrauens­vollen Kooperatio­n zwischen Landkreis und Kommunen. Die Straßen müssen in enger Absprache mit den betroffene­n Kommunen nach den tatsächlic­hen Anforderun­gen gestaltet werden. Immer wieder in den Diskussion­en auftauchen­de Zwangsmaßn­ahmen lehnen die Freien Wähler ab. Zur Verbesseru­ng des ÖPNV ist der Landkreis in der Pflicht – aber auch die Gemeinden. Zur Infrastruk­tur zählt auch die ärztliche Versorgung mit dem Erhalt unserer Krankenhäu­ser. Durch die Privatisie­rung konnten wir zwar unsere Schulden deutlich reduzieren, haben dadurch aber keinen Einfluss mehr auf die zukünftige Gestaltung.

Es ist wichtig, die Interessen der Kommunen in die Kreistagsa­rbeit mit einzubring­en. Deshalb sollten alle Städte und Gemeinden auch im Kreistag vertreten sein. Lösungen können nicht verordnet werden, sie müssen gemeinsam in gegenseiti­ger Rücksichtn­ahme und Absprache gefunden werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany