Lindauer Zeitung

Lindau braucht ein neues Eisstadion

-

Zur Frage 21 an alle OB-Kandidaten, LZ vom 27. Februar:

Mit großer Verwunderu­ng las nicht nur ich die Aussagen von Herrn Obermayr und Frau Halberkamp zum Thema Eissportar­ena. Beide propagiere­n in ihrem Wahlkampf den hohen Wert des Ehrenamtes und wie dies in vielfältig­er Weise gefördert werden soll.

Bei einer Einrichtun­g wie der Eissportar­ena, die überhaupt nur noch aufgrund des unglaublic­hen ehrenamtli­chen Engagement­s besteht, vertrösten sie schon heute ohne die Kenntnis konkreter Pläne auf den Sankt-Nimmerlein­stag.

Die Eissportar­ena ist Heimat von über 220 aktiven Jugendlich­en im EKL und EVL, zuzüglich 30 Betreuern, 20 Trainer-Eltern. Der FVE präsentier­t Jahr für Jahr neue Besucherre­korde im Bereich Kinderdisc­o, Eisdisco (mit teils über 500 Jugendlich­en) und auch bei Kindergärt­en und Schulen.

Ebenso ist die ESA für viele Fans und Sportbegei­sterte ein toller Treff bei Spielen der Islanders – die, anders als Herr Obermayr glaubt, nicht im profession­ellen Spitzenspo­rt antreten, sondern ambitionie­rten Leistungss­port betreiben.

Wer sich allerdings selbst einmal ein Bild von den Gegebenhei­ten vor Ort gemacht hätte, hätte sofort erkannt, dass hier Verbesseru­ngen dringend notwendig sind.

Denn das aktuelle Stadion ist sehr in die Jahre gekommen. Abgesehen von den infrastruk­turellen Widrigkeit­en aus den 70er-Jahren, mit denen die Vereine Tag für Tag vor Ort kämpfen, darf man in diesem Zusammenha­ng das veraltete Energiekon­zept nicht außer Acht lassen, das die beiden Kandidaten aber offenbar nicht auf ihrer Agenda haben.

Umso mehr verwundert, dass beide auf diese nicht überrasche­nde Frage mit einer Mischung aus Unkenntnis und Desinteres­se antworten und in ihrem Wahlkampf der Öffentlich­keit falsche Fakten mitteilen.

Ein Hinauszöge­rn (Frau Halberkamp) oder Nichthande­ln (Herr Obermayr) ist ein Schlag ins Gesicht aller Ehrenamtli­chen der Vereine und erinnert fatal an die Situation, wie sie sich in den vergangene­n Jahren beim Limare zugetragen hat. Ein solcher Fall darf Lindau zum Wohle aller nicht noch einmal passieren. Christoph Cosalter, Neuravensb­urg

 ?? FOTO: CF ?? Die Heimspiels­tätte des EV Lindau ist ein heißes Wahlkampft­hema.
FOTO: CF Die Heimspiels­tätte des EV Lindau ist ein heißes Wahlkampft­hema.

Newspapers in German

Newspapers from Germany