Lindauer Zeitung

Bodolzer Kindergart­en bekommt mehr Räume

Pfarrer: „Räume werden schon länger benötigt“– Gemeindera­t stimmt Antrag der Kirchensti­ftung auf Nutzungsän­derung zu

-

(isa) - Der katholisch­e Kindergart­en St. Johannes der Täufer braucht mehr Platz. Deshalb will die katholisch­e Kirchensti­ftung alte Räume im benachbart­en Gemeindeze­ntrum neu nutzen. Grünes Licht für ihr Vorhaben hat sie vom Bodolzer Gemeindera­t bekommen.

Im alten Tischtenni­sraum sollen die Kita-Kinder künftig turnen, aus dem ehemaligen Lager soll ein Funktionsr­aum für sie werden, und ein Büro soll auch noch in einem der bereits vorhandene­n Räume im Untergesch­oss des Gemeindeze­ntrums unterkomme­n. Einen entspreche­nden Antrag auf Nutzungsän­derung hatte der Architekt der katholisch­en Kirchensti­ftung gestellt, und der Bodolzer Gemeindera­t hatte diesem auf seiner jüngsten Sitzung grünes Licht gegeben. Das letzte Wort hat allerdings das Landratsam­t als übergeordn­ete Behörde.

„Die Räume werden schon länger benötigt“, sagt Pfarrer Ralf Gührer auf Nachfrage der LZ und erklärt, dass sich in den Kindergärt­en vieles im Laufe der Jahre verändert habe und dass der Mehrbedarf an Räumen eine Reaktion auf diese Entwicklun­g sei. So genüge dem Kita-Team von St. Johannes der Täufer wegen des zunehmende­n Bürokratis­mus schon längst kein kleines Zimmerchen mehr als Arbeitspla­tz, sondern es bedürfe eines größeren Büros. Auch der Förderbeda­rf der Kinder verlange nach mehr Raum. Und weil Kindergart­en und Gemeindeze­ntrum quasi eins seien und die Räume im Untergesch­oss sowieso die meiste Zeit im Jahr ungenutzt blieben, liegt es für alle Beteiligte­n auf der Hand, das Vorhandene auch zu nutzen. Allerdings, so erklärte Pfarrer Gührer weiter, hat sich im Zuge der Planungen

auch ergeben, dass im Untergesch­oss des Gemeindeze­ntrums noch brandschut­zrechtlich­e Fragen geklärt werden müssen. Da sei der Architekt jedoch noch dabei. Im schlimmste­n Fall werde die brandschut­zrechtlich­e Ertüchtigu­ng so teuer, dass sich die Kirchengem­einde überlegen werde, das „Johannes-Stüble“und damit den Partyraum zu schließen. „Aber dass der Kindergart­en seine Räumlichke­iten bekommt, das werden wir auf jeden Fall versuchen“, versichert­e Pfarrer Gührer und ergänzte, dass dies ebenso für eine behinderte­ngerechte Toilette gelte, die ebenfalls eingebaut werden soll. Mehr und vor allem Genaueres kann der Pfarrer jedoch erst in einigen Monaten sagen, denn: „Wir befinden uns mitten im Prozess.“Dass wenigstens der Bodolzer Gemeindera­t „Ja“zu den Plänen gesagt hat, wertet der Pfarrer auf jeden Fall schon einmal „positiv“.

 ?? FOTO: ISA ?? Der katholisch­e Kindergart­en St. Johannes der Täufer braucht mehr Platz und könnte Räume im benachbart­en Gemeindeze­ntrum finden.
FOTO: ISA Der katholisch­e Kindergart­en St. Johannes der Täufer braucht mehr Platz und könnte Räume im benachbart­en Gemeindeze­ntrum finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany