Lindauer Zeitung

Lindau Initiative

-

1.

Wir stehen für eine nachhaltig­e Weiterentw­icklung unserer schönen Stadt mit Blick auf die Bedürfniss­e der Lindauer, die Umwelt und die Finanzen. Ein Kernthema wird sicherlich die Einwirkung auf eine maßvolle und verträglic­he Bebauung sein. So werden wir einer überdimens­ionierten Bebauung der Hinteren Insel entgegenwi­rken. Auch der Schutz des Bodenseeuf­ers wird uns weiterhin wichtig sein. Somit werden wir uns auch an den Bürgerents­cheid, der keine mehrgescho­ssige Bebauung am Karl-BeverPlatz vorsieht, halten. Dabei sollten wir mit Augenmaß und Verantwort­ung mit unseren Ressourcen umgehen. Jede Generation musste sich mit Kindergärt­en, Schulen, Straßen und Wohnungsba­u beschäftig­en. Was vor 30 Jahren neu gebaut wurde, ist heute abbezahlt und eventuell sanierungs­bedürftig. Das ist ein ständiger Kreislauf. Wir müssen aber aufpassen, dass wir mit aktuellen und zusätzlich­en Projekten künftige Generation­en nicht finanziell überforder­n.

2.

Wir sollten nicht den Fehler machen, kleinere Themen als unwichtig anzusehen. Es gibt große Herausford­erungen wie ein Verkehrsko­nzept, die es zu lösen gilt. Aber diese werden oft von vielen kleineren Themen flankiert, die wir nicht aus dem Auge verlieren sollten. Wenn unsere Bürger keine passenden Fahrradpar­kplätze oder Rollerpark­plätze finden, der Stadtbus zu teuer ist oder kein ÖPNV in ausreichen­dem Umfang zur Verfügung steht, dann wird ein Gesamtkonz­ept nicht aufgehen.

3.

Das sollten Sie, liebe Lindauer, entscheide­n! Wir haben wichtige Themen wie auch Kitas, Schulen, Bebauung oder Parken, die uns mit Sicherheit dauerhaft beschäftig­en. Aber uns interessie­rt, was Sie als Bürger beschäftig­t. Ob als Privatpers­on, Vereinsmit­glied oder andere Interessen­sgruppe. Sprechen Sie uns bitte auch nach der Wahl mit Ihren Themen an!

4.

Ich bin neu im Stadtrat und treffe dort auf viele nette Menschen, die sich für unsere Stadt und auch in anderen Ehrenämter­n engagieren. Man sollte das Verhältnis nicht schlechter reden, als es ist. Demokratie mag manchmal anstrengen­d sein, aber das darf sie auch sein. Ein offener, herzlicher und ehrlicher Umgang prägt alle unsere Stadtratsk­andidaten der Lindau Initiative und ich denke, alle unsere Bewerber für das Amt werden dies gerne einbringen. Wir werden offen sein für Gespräche mit allen politische­n und demokratis­chen Vertretern und wünschen uns, dass unsere OB-Kandidatin Dr. Claudia Alfons gewählt wird und uns mit ihrer netten und offenen Art in ihrer neuen Funktion begleiten wird.

Thomas Ball

Newspapers in German

Newspapers from Germany