Lindauer Zeitung

Die Sprache entlarvt die AfD

- Von HendrikG Groth h.groth@schwaebisc­he.de

Dass der sogenannte Flügel der AfD nach Ansicht des Verfassung­sschutzes rechtsextr­em ist, dürfte nach Jahren der innerparte­ilichen Radikalisi­erung der Rechtsauße­n-Partei nicht die größte Überraschu­ng sein. Um zu diesem Fazit zu gelangen, muss niemand einer geheimdien­stlichen Tätigkeit nachgehen. Es reicht, den „Flügel“Protagonis­ten bei ihren zahllosen Auftritten zuzuhören. Sprache entlarvt – und da helfen auch keine krampfhaft­en Versuche der nachträgli­chen Relativier­ung.

Der Faschist Höcke verharmlos­t die Nazi-Diktatur, er spricht von „Globaliste­n“und meint die Juden. Selbst AfD-Mitglieder können nicht zwischen Hitler- und Höcke-Zitaten unterschei­den. Die Demokratie wird als „Merkel-System mit seinen Kartellpar­teien“verächtlic­h gemacht. Doch ohne den „Flügel“geht bei der AfD gar nichts mehr. Baden-Württember­gs frisch gekürte Landesvors­itzende Alice Weidel hat mit dem „Flügel“-Frontmann längst einen Nichtangri­ffspakt geschlosse­n, obwohl sie ihn noch 2017 aus der Partei ausschließ­en lassen wollte.

Die Partei ist trotz ihres pseudobürg­erlichen Auftretens in weiten Teilen verfassung­sfeindlich. Dafür gibt es nicht ein paar Indizien, sondern eine ganze Reihe von Belegen. Rechtsextr­eme Ausfälle von Mitglieder­n oder gar Mandatsträ­gern sind keine Einzelfäll­e, sondern Programm. Deshalb ist es richtig, dass der Verfassung­sschutz endlich genauer hinsieht. Sollte es in dieser Partei noch Moderate oder Gemäßigte geben, müssten sie spätestens jetzt ihren Austritt erwägen. Wer nach den Rückzügen von Gründer Bernd Lucke und Ex-Chefin Frauke Petry noch immer in der AfD ist oder sie wählt, weiß, was er oder sie tut.

Für den Fraktionsc­hef im Bundestag, Alexander Gauland, ist Höcke in der Mitte der Partei. Für Weidel ist der „Flügel“eine ganz wichtige Strömung und für Bundesspre­cher Jörg Meuthen stellen die „Flügel“-Vertreter einen integralen Bestandtei­l seiner Partei dar. Diese Einschätzu­ngen belegen, dass Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder völlig richtig liegt: Die AfD ist die neue NPD.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany