Lindauer Zeitung

Maschinenb­auer senken Prognose deutlich

-

(dpa) Deutschlan­ds Maschinenb­auer schrauben ihre Erwartunge­n an das laufende

Jahr angesichts der Coronaviru­s-Pandemie deutlich herunter. „Soweit das heute überhaupt berechenba­r ist, erwarten wir für 2020 ein reales Produktion­sminus von fünf Prozent“, sagte der Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Carl Martin Welcker, am Donnerstag.

Noch Mitte Dezember hatte der VDMA mit Sitz in Frankfurt sich etwas optimistis­cher geäußert und war von einem Produktion­sminus von zwei Prozent 2020 ausgegange­n. Die exportorie­ntierte Branche leidet ohnehin schon unter der Abkühlung der Weltkonjun­ktur, globalen Handelsstr­eitigkeite­n sowie dem Strukturwa­ndel in der Autoindust­rie. Nun ist das Coronaviru­s als weitere Belastung hinzugekom­men.

„Die Ausbreitun­g des Coronaviru­s wirft uns spürbar zurück“, stellte Welcker fest. „Selbst unter der

Annahme, dass sich die Lage im zweiten Halbjahr entspannt und die Geschäfte wieder besser laufen, werden wir die zusätzlich­en Rückgänge in diesem Jahr nicht mehr wettmachen können.“

China, wo das Virus Sars-CoV-2 seinen Ausgang nahm, ist nicht nur der zweitwicht­igste Abnehmer von Maschinenb­auerzeugni­ssen „Made in Germany“. Im vergangene­n Jahr war die zweitgrößt­e Volkswirts­chaft der Welt auch Deutschlan­ds wichtigste­r ausländisc­her Lieferant von Maschinen, vor allem aber von Komponente­n und Teilen.

Ein unerwartet schwaches Schlussqua­rtal mit einem Minus von sieben Prozent sorgte bereits dafür, dass die Produktion im deutschen Maschinenb­au im Gesamtjahr 2019 bereinigt um Preiserhöh­ungen (real) um 2,8 Prozentpun­kte sank. Die Auftragsei­ngänge blieben nach VDMA-Angaben im vergangene­n Jahr um neun Prozent unter dem Vorjahresw­ert.

 ?? FOTO: DPA ?? Carl Martin Welcker
FOTO: DPA Carl Martin Welcker

Newspapers in German

Newspapers from Germany