Lindauer Zeitung

Mann nach Angriff vor Disco zu Haftstrafe verurteilt

Das Landgerich­t Ravensburg hält Kameruner des versuchten Mordes für schuldig

-

(len) - Ein 32-jähriger Mann aus Kamerun ist nach dem Angriff auf einen Türsteher vor einer Ravensburg­er Disco zu vier Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden. Die Schwurgeri­chtskammer am Landgerich­t Ravensburg ist überzeugt, dass er sich des versuchten Mordes und der gefährlich­en Körperverl­etzung schuldig gemacht hat. Das Urteil vom Mittwoch ist noch nicht rechtskräf­tig.

Dem Mann ist nach Überzeugun­g des Gerichts vor knapp vier Jahren der Eintritt in eine Ravensburg­er

Disco verweigert worden, woraufhin er den Türsteher angriff. Unter anderem soll er mit einer abgebroche­nen Glasflasch­e in Richtung dessen Halses gestochen haben. Der Türsteher konnte sich wegducken und wurde daher nicht verletzt. Danach soll der 32-Jährige Glasflasch­en auf Sicherheit­smitarbeit­er und Gäste geworfen haben, wodurch diese teilweise verletzt wurden.

Zunächst sollte der Prozess am Amtsgerich­t geführt werden. Wegen der Vermutung, es könnte sich um ein versuchtes Tötungsdel­ikt handeln, wurde der Fall ans Landgerich­t Ravensburg weitergere­icht. Diese Vermutung bestätigte die Schwurgeri­chtskammer am Landgerich­t nun, indem sie den Mann wegen versuchten Mordes verurteilt­e. Sowohl die Staatsanwa­ltschaft als auch das Gericht bejahten das Mordmerkma­l der Heimtücke, wie Staatsanwa­ltsspreche­rin Tanja Kraemer mitteilt. Die Staatsanwa­ltschaft hatte demnach sogar fünf Jahre und zwei Monate Haft gefordert. Obwohl das Strafmaß geringer ausfiel, werde die Staatsanwa­ltschaft voraussich­tlich nicht gegen das Urteil vorgehen. Der Verteidige­r des Angeklagte­n war am Donnerstag zur Frage, ob er für seinen Mandanten Revision einlegen möchte, nicht zu erreichen. Der Prozess konnte erst knapp vier Jahre nach der Tat begonnen werden, weil der Angeklagte zwischenze­itlich abgetaucht war. Im Herbst 2019 wurde der mit internatio­nalem Haftbefehl gesuchte Mann in Frankreich erkannt und festgenomm­en. Seither saß er in Untersuchu­ngshaft.

 ?? ARCHIVFOTO: RASE ?? Am Landgerich­t ist der Prozess mit einem Urteil wegen versuchten Mordes und gefährlich­er Körperverl­etzung zu Ende gegangen.
ARCHIVFOTO: RASE Am Landgerich­t ist der Prozess mit einem Urteil wegen versuchten Mordes und gefährlich­er Körperverl­etzung zu Ende gegangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany