Lindauer Zeitung

Towerstars trennen sich von Importspie­lern

Insgesamt gibt es beim DEL2-Club aus Ravensburg acht sichere Abgänge

- Von Michael Panzram

- Die Ravensburg Towerstars bekommen in der Saison 2020/2021 auf den Ausländerp­ositionen ein vollkommen neues Gesicht. Wie der DEL2-Club am Donnerstag mitteilte, erhalten alle bisherigen fünf Importspie­ler keinen neuen Vertrag. Insgesamt gibt es mindestens acht Abgänge. Neu ins Team kommt der bisher für die EV Lindau Islanders spielende Erik Bergen.

„Mir raucht der Kopf“, verriet Towerstars-Geschäftsf­ührer Rainer Schan am Donnerstag­nachmittag. Als er diesen Satz sagte, lagen gerade etliche Stunden hinter ihm, in denen er ein Einzelgesp­räch nach dem anderen mit den Towerstars-Spielern der Saison 2019/2020 geführt hatte. Mehr als eine Viertelstu­nde war da kaum Zeit, um zu besprechen, wie die zurücklieg­ende Spielzeit gelaufen ist – und ob es für den jeweiligen Spieler eine weitere in Ravensburg geben wird.

Für acht aktuelle Eishockeys­pieler am Standort Ravensburg endete das Einzelgesp­räch mit der Vereinsfüh­rung mit einer Enttäuschu­ng. Denn ihnen sagte Schan, dass es für sie keine Zukunft bei den Towerstars gibt. Etwas überrasche­nd sind es alle fünf Importspie­ler: Matias Haaranen, Tero Koskiranta, Jared Gomes, Shawn O’Donnell und Jakub Svoboda. Bei Gomes sei ihnen die Entscheidu­ng sehr schwer gefallen, gibt Schan zu, der den Kanadier als „Arbeitstie­r“lobte. Doch ihm habe der „ScoringTou­ch“gefehlt. Heißt: die Torausbeut­e

war nicht ausreichen­d. Das traf allerdings nicht nur auf Gomes zu, sondern auch auf den Finnen Koskiranta, den Kanadier O’Donnell und den Tschechen Svoboda. Bei allen hätten die Towerstars-Verantwort­lichen die Treffsiche­rheit vermisst, die von einem Importspie­ler ausgehen sollte. Darauf angesproch­en, ob er es bei einem Spieler ganz besonders bedauert habe, ihm keinen neuen Vertrag angeboten zu haben, antwortete Schan: „Das ist das Business.“Außer den fünf Importspie­lern müssen drei weitere Spieler gehen: Thomas Brandl, Thomas Merl und Thomas Supis.

Gültige Verträge für die kommende Saison haben laut Schan Kapitän Vincenz Mayer, Andreas Driendl, David Zucker, Robin Just, Pawel Dronia, Kilian Keller, Maximilian Kolb, Sören Sturm, Daniel Stiefenhof­er, Yanick Drews und Justin Volek.

Mit drei Spielern stehen die Towerstars aktuell noch in Verhandlun­gen über eine Vertragsve­rlängerung: die beiden Goalies Olafr Schmidt und Marco Wölfl sowie Verteidige­r Patrick Seifert. Verhandelt wird darüber hinaus mit Ludwig Nirschl, der in der vergangene­n Saison schon einen Vertrag mit den Towerstars hatte, aber komplett bei den EV Lindau Islanders spielte. Von dort sicher zur neuen Saison nach Ravensburg wechseln werde Erik Bergen, sagte Schan.

Weitere Zugänge stünden prinzipiel­l fest, sagte der Towerstars-Geschäftsf­ührer. Jedoch will er zunächst keine Namen kommunizie­ren. Außerdem müsse in den kommenden Wochen abgewartet werden, wie sich die Ausbreitun­g des Coronaviru­s entwickle und ob davon womöglich sogar die kommende Saison betroffen sei.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Auch der Finne Tero Koskiranta (in der Bildmitte) muss gehen – und mit ihm die weiteren vier Importspie­ler im Kader der Ravensburg Towerstars.
FOTO: FELIX KÄSTLE Auch der Finne Tero Koskiranta (in der Bildmitte) muss gehen – und mit ihm die weiteren vier Importspie­ler im Kader der Ravensburg Towerstars.

Newspapers in German

Newspapers from Germany