Lindauer Zeitung

Hohe Erfolgsquo­te für Frauen bei Wahl in Nonnenhorn

Bürgermeis­ter Krauß kann in der nächsten Amtszeit auf eine gute Mischung aus Alt und Neu zählen

-

(jasc) - In seiner nächsten Amtszeit wird Nonnenhorn­s Bürgermeis­ter Rainer Krauß mit sieben neuen Mitglieder­n im Gemeindera­t arbeiten dürfen. Die meiste Zustimmung nicht nur der neuen, sondern aller Kandidaten erhielt Thomas Gierer mit 664 Stimmen. Er hatte schon bei der Nominierun­g der Kandidaten die zweitmeist­en Stimmen bekommen. Auf Platz eins der Nominierun­gsliste war damals Christian Kuprella, der ebenfalls neu in den Gemeindera­t einziehen wird. Weiterhin wurden auch Christoph Marte, Claudia Schwendele, Heike Zentgraf, Julia Klann-Reisinger und Uwe Burgtorf als Neulinge gewählt.

Von den bisherigen Ratsmitgli­edern kann Bürgermeis­ter Krauß wieder auf Marcus Egger, Antje Gierer, Tobias Hirlinger sowie Bruno und Hans-Jörg Witzigmann zählen. Ihnen allen schenkten die Wähler erneut ihr Vertrauen. Im Gegensatz zu Michael Hornstein, Lukas Schnell und Christiane Shibli, die alle erneut angetreten waren, aber nicht genug Stimmen sammeln konnten. Gar nicht mehr angetreten waren die Gemeinderä­te Claus Biehl, Margit Moll, Roland Hornstein und Oliver Schaugg.

Insgesamt hatten sich 22 Kandidaten für einen Sitz im Nonnenhorn­er Gemeindera­t beworben. Da alle Kandidaten für eine gemeinsame Liste von der „Freien Bürgerscha­ft Nonnenhorn“und der „Dorfgemein­schaft Nonnenhorn“antraten, wird sich an der Sitzvertei­lung im Rat nichts ändern. Bemerkensw­ert: Von den fünf Frauen, die zur Wahl standen, schafften es vier auch in den Gemeindera­t.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany