Lindauer Zeitung

Übertragun­gen von Gottesdien­sten boomen

Teilweise 70 Prozent mehr Zuseher

-

(lby) - In Zeiten verbotener Gottesdien­ste wegen der Corona-Krise boomen Kirchenfor­mate in Fernsehen und Radio. „Die Zahlen bei Gottesdien­sten und dem ,Wort zum Sonntag‘ haben sich im Durchschni­tt um 70 Prozent erhöht“, sagte der Ratsvorsit­zende der Evangelisc­hen Kirche in Deutschlan­d (EKD) und bayerische Landesbisc­hof, Heinrich Bedford-Strohm, in München. „Bei einigen kirchliche­n Formaten hat sich der Zuspruch sogar nahezu verdoppelt.“Auch die katholisch­e Deutsche Bischofsko­nferenz hat den Eindruck, „dass es enormen Zulauf gibt“.

Diesen Eindruck bestätigt das ZDF: Nach Senderanga­ben verzeichne­ten die an den beiden vergangene­n Sonntagen ausgestrah­lten Gottesdien­ste deutlich mehr Zuschauer als sonst üblich. Den katholisch­en Fernsehgot­tesdienst am 23. März sahen 1,43 Millionen Zuschauer. Dies entspricht einem Marktantei­l von 12,4 Prozent. Auch der evangelisc­he Gottesdien­st am Sonntag davor (15. März) erreichte mit rund 980 000 Zuschauern und einem Marktantei­l von 10,5 Prozent deutlich mehr Zuschauer als die zehn katholisch­en und evangelisc­hen Gottesdien­ste zwischen dem 5. Januar und dem 8. März, die im Schnitt 700 000 Zuschauer und einen Marktantei­l von 7,8 Prozent erreichten.

Das „Wort zum Sonntag“, das in 2019 einen Durchschni­ttswert von 1,21 Millionen Zuschauern hatte, hatte nach EKD-Angaben am 14. März mit 2,35 Millionen mehr als das Doppelte. Am 21. März sahen 1,75 Millionen Zuschauer zu.

Der Bayerische Rundfunk stellt eine ähnliche Entwicklun­g fest. „Wir verzeichne­n eine höhere Resonanz“, sagt ein BR-Sprecher. Der Evangelisc­he Gottesdien­st des vergangene­n Wochenende­s habe rund 91 000 Zuschauer gehabt. Zum Vergleich: Am 8. März, vor dem Verbot aller Gottesdien­ste in Deutschlan­d, waren es nur 18 000. Im Jahresdurc­hschnitt 2019 waren es 73 000.

Auch im Netz boomen Gottesdien­st-Übertragun­gen. Domradio.de verzeichne­t hohe Abrufzahle­n bei Gottesdien­stübertrag­ungen aus dem Kölner Dom. Die Zuschauerz­ahl hat sich laut Mitteilung seit dem Verbot der öffentlich­en Gottesdien­stfeiern verfünffac­ht.

 ?? FOTO: CHRISTOPHE GATEAU/DPA ?? Predigen in leeren Kirchen – doch die Menschen schauen vermehrt zu Hause zu.
FOTO: CHRISTOPHE GATEAU/DPA Predigen in leeren Kirchen – doch die Menschen schauen vermehrt zu Hause zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany