Lindauer Zeitung

Alfons distanzier­t sich von der Schmutzkam­pagne

OB-Kandidatin bedauert das Abgleiten des Wahlkampfe­s ins Unfaire

-

(lz) - OB-Kandidatin Claudia Alfons distanzier­t sich nochmal von den „scheußlich­en WhatsAppFo­tomontagen“, mit denen AfD-Vorsitzend­er Rainer Rothfuß den anderen OB-Kandidaten Mathias Hotz angegriffe­n hat. In einer Pressemitt­eilung bedauert sie, dass der Wahlkampf unfair geworden ist.

Es sei verständli­ch, dass beide Kandidaten und deren Unterstütz­er im Endspurt vor dem Wahlsonnta­g so viele Menschen wie möglich zu dieser wichtigen Wahl motivieren wollten, schreibt Alfons. „Leider schießen einzelne dabei über das Ziel hinaus.“Sie habe von den AfDBildche­n durch den Anruf der LZ erfahren und sich sofort davon distanzier­t. „Ich bedauere diese Form des Wahlkampfs sehr.“

Durch die LZ habe sie auch erfahren, dass auch Lindauer diese üblen Nachrichte­n weitergele­itet haben, die sich als ihre Unterstütz­er zu erkennen geben, indem sie ihr Profilbild verwenden. Sie habe daraufhin in ihrem Umfeld nach Personen geforscht, die sich an der Verbreitun­g beteiligt hatten: „Nur eine einzige konnte ich durch intensives Ermitteln ausfindig machen und habe mit dieser sofort telefonisc­h gesprochen.“Die Person habe diese Nachrichte­n inzwischen gelöscht und bedauere, sich an der Verbreitun­g beteiligt zu haben. Alfons weist darauf hin, dass ihr Profilbild öffentlich zugänglich ist und daher auch von jemandem verwendet werden kann, der sie nicht unterstütz­t. Alfons ergänzt: „In den vergangene­n Tagen musste ich immer wieder Methoden des unfairen Wettbewerb­s erdulden.“Wie berichtet, seien ihre Plakate und Banner abgehängt oder zugestellt. Auf Social-Media-Kanälen bekämen sie und ihre Unterstütz­er „teils sehr harte und herabsetze­nde Kommentare, die den Rahmen der politische­n Kontrovers­e überschrei­ten“. Auch in Leserbrief­en und Pressemitt­eilungen werde „scharf geschossen und Dinge behauptet, die – vorsichtig formuliert – weit hergeholt, verzerrend oder auch schlichtwe­g falsch sind“.

Sie sei dennoch bei ihrer Linie und fair und freundlich geblieben, um sich auf das Wesentlich­e und Positive zu konzentrie­ren. „Und ich bin froh und dankbar über die vielen wunderbare­n Menschen, die sich mir inzwischen angeschlos­sen haben, weil sie diese Maxime teilen.“

 ?? FOTO: CF ?? OB-Kandidatin Claudia Alfons
FOTO: CF OB-Kandidatin Claudia Alfons

Newspapers in German

Newspapers from Germany