Lindauer Zeitung

Lindau soll 50 Flüchtling­e aufnehmen

-

(lz) - Die Bunte Liste setzt bereits ein politische­s Thema für die neue Oberbürger­meisterin und den Stadtrat: Lindau soll 50 Flüchtling­e von den griechisch­en Inseln aufnehmen.

Max Strauß hat den Antrag verschickt, den er mit den neuen Fraktionsk­ollegen Ulrike Lorenz-Meyer, Pius Bandte, Daniel Obermayr, Matthias Kaiser und Uli Kaiser unterschri­eben hat. Die Stadt soll sich demnach gegenüber Freistaat und Bund bereiterkl­ären, „umgehend 50 zusätzlich­e Flüchtling­e von den griechisch­en Inseln in der Ägäis, vordringli­ch Kinder und Jugendlich­e mit ihren Eltern, beziehungs­weise alleinsteh­ende Kinder und Jugendlich­e“aufzunehme­n.

Die Bunten weisen auf etwa 20 000 Menschen hin, die nicht nur auf der griechisch­en Insel Lesbos derzeit unter menschenun­würdigen Bedingunge­n Hunger, Kälte, Elend, Krankheite­n und Verzweiflu­ng erleben. Juristen hielten eine Aufnahme einiger dieser Menschen durch die deutschen Bundesländ­er für rechtlich möglich, um eine noch größere humanitäre Katastroph­e zu verhindern, schreibt Strauß. Stadtrat und Verwaltung sollten deshalb möglichst bald in Absprache mit dem Landratsam­t entspreche­nd tätig werden, fordern die Bunten in dem Antrag: „Damit wir uns nicht weiter wegen der dortigen humanitäre­n Katastroph­e schämen müssen, muss auch durch die Stadt Lindau im obigen Sinne umgehend praktisch gehandelt werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany