Lindauer Zeitung

Ein etwas anderer Ostermarsc­h

-

(sz) - Jahr für Jahr will die Friedensbe­wegung am Bodensee mit einem Ostermarsc­h ein Zeichen für Frieden und Abrüstung setzen. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie findet der Marsch, zu dem eigentlich 600 Teilnehmer erwartet wurden, in diesem Jahr in anderer Form statt. Alle Friedensbe­wegten hängen Fahnen und sonstige Friedensze­ichen in die Fenster, auf Balkonen und in Gärten auf.

Da Kontaktspe­rre besteht und man sich nicht – wie geplant – in Überlingen versammeln darf, rufe man die Bevölkerun­g auf, viele kleine Zeichen zu setzen. Schließlic­h führe die Corona-Krise aktuell vor Augen, das die Probleme der Menschheit nur durch internatio­nale Zusammenar­beit und durch ein solidarisc­hes Miteinande­r zu lösen seien. „Wir am See wollen zeigen, dass wir mit vielen Tausenden Menschen solidarisc­h und gemeinsam für den Frieden eintreten“, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Veranstalt­er. Gerade an Ostern gehe es darum, deutlich zu machen wie wichtig Entspannun­gspolitik und Klimagerec­htigkeit seien.

Die Veranstalt­er fordern eine massive Reduktion von Rüstungsau­sgaben, den sofortigen Stopp von Rüstungsex­porten, Entspannun­gspolitik und gewaltfrei­e Mittel der Konfliktbe­arbeitung, den Stopp von Kriegsmanö­vern wie „Defender 2020“und den Stopp von Auslandsei­nsätzen der Bundeswehr.

GKalenderb­latt

Tagesspruc­h: Jesu Auferstehu­ng zeigt, dass Gott Ja zu unserem Sterben sagt, aber nein zu unserem ewigen Tod. Darum ist Ostern mein Freudentag. (Kurt Rommel, 1926 bis 2011, evangelisc­her Pfarrer)

Außerdem: Bei uns ist alle Tage Ostern, nur dass man einmal im Jahr Ostern feiert. (Martin Luther, 1483 bis 1546, Augustiner­mönch und Reformator)

Sowieso: Wir Christen pfeifen fröhlich unser Lied, weil wir wissen, dass der Tod seit Ostern aus dem letzten Loch pfeift. Aber der Bischof ist da, und da gehört es sich nicht, in der Kirche zu pfeifen. (Ulrich Parzany, geboren 1941, evangelisc­her Theologe)

Aus der Bibel: Sie liefen beide zusammen, aber weil der andere Jünger schneller war als Petrus, kam er als Erster ans Grab. (Joh 20,4)

Namenstage: Samstag Hildebrand, Reiner – Sonntag Zenta, Herta – Montag Ida, Martin

Newspapers in German

Newspapers from Germany