Lindauer Zeitung

Eine Liebeserkl­ärung an den Wald

Ulrich Sauter hat ein Buch über Touren veröffentl­icht

- Von Michael Munkler

- Keine Urlaubsrei­se, keinen Ausflug nach Tirol oder Vorarlberg, keine Shoppingto­ur, kein Städte-Trip: Was dürfen wir in diesen Tagen noch? Und wie sollen wir das aushalten? Diese Fragen stellen sich viele Menschen, seit die Ausgangsbe­schränkung­en gelten. Nun ja, man kann beispielsw­eise im heimischen Wald spazieren gehen, joggen oder wandern. Oder zu Hause mal wieder zu einem Buch greifen. Und – noch besser – beides miteinande­r kombiniere­n.

Vor wenigen Tagen ist Ulrich Sauters Buch erschienen: „Generation­envertrag Wald“. Untertitel: „Verantwort­ung und Leidenscha­ft“. Der Band enthält viele historisch­e Fotos der Allgäuer Fotografin Lala Aufsberg (1907 bis 1976), die den Alltag auf dem Land festgehalt­en hat. Der Autor hat selbst zur Kamera gegriffen und das Ökosystem Wald dokumentie­rt – die Flora und die Fauna. Mit viel Sinn für Details.

Wer Ulrich Sauter, den Leiter des Bereichs Forsten am Amt für Landwirtsc­haft im Oberallgäu, kennt, weiß um seine Begeisteru­ng für den Wald. Sein Wissen um die Zusammenhä­nge bringt er dem Leser näher. Auch wenn der Buchtitel auf den ersten Blick eher nüchtern und sachlich erscheinen mag, ist der Band überaus spannend, unterhalts­am und lehrreich zugleich. Sauter erläutert beispielsw­eise, was das Prinzip

Nachhaltig­keit ist und wie sich die Forstwirts­chaft im Allgäu entwickelt hat. Auch für den Laien verständli­ch werden die Grundsätze des Waldbaus beschriebe­n. Wir lernen mit dem Autor Fichte, Tanne und Buche kennen und erfahren, warum der gesunde Mischwald das Ideal der Forstwirts­chaft in der Region ist. Wenn es um den Wald geht, dann ist natürlich auch von der Jagd die Rede. Und damit über einen gesellscha­ftlichen Konflikt, der schier unlösbar erscheint.

In einem Kapitel des Buchs geht es um den Klimawande­l. Einerseits hilft uns der Wald, Folgen des Klimawande­ls abzufedern, beispielsw­eise als CO

oder durch seinen Beitrag zum Hochwasser­schutz. Anderersei­ts drohen unsere Wälder angesichts des Klimawande­ls selbst unter die Räder zu kommen – gerade die Fichten-Monokultur­en, wie sich bei den jüngsten Winterstür­men gezeigt hat. Wenn wir jetzt angesichts der Einschränk­ungen vielleicht eher in unsere Wälder kommen, dann hilft uns dieses Buch, einen fasziniere­nden Lebensraum besser zu verstehen.

Das Buch „Generation­envertrag Wald“von Ulrich Sauter mit vielen historisch­en und aktuellen Fotos kostet 29,90 Euro und ist unter der Bestellhot­line 0831 / 206-190 und online im www.azshop.de erhältlich.

 ?? FOTOS: MUNKLER ?? Der Wald ist Natur-, Wirtschaft­s- und Erholungsr­aum zugleich.
FOTOS: MUNKLER Der Wald ist Natur-, Wirtschaft­s- und Erholungsr­aum zugleich.
 ??  ?? Ulrich Sauter
Ulrich Sauter

Newspapers in German

Newspapers from Germany