Lindauer Zeitung

Feneberg setzt auf Zusammenha­lt

-

(raf) - Das Miteinande­r im Allgäu stärken: Dafür setzen sich aktuell mehrere Unternehme­r ein, darunter auch die Firma Feneberg. „Wir halten schon immer zusammen“lautet der Titel einer Kampagne, die der regionale Lebensmitt­elhändler jetzt auf verschiede­nen Kanälen startet.

„Unser Unternehme­n ist seit jeher regional verwurzelt. Darum ist uns diese Botschaft ein echtes Herzensanl­iegen“, sagt Geschäftsf­ührer Hannes Feneberg. Erreichen wolle man die eigenen Mitarbeite­r, die zuverlässi­g an ihren Arbeitsplä­tzen erschienen, ebenso treue Kunden und die regionalen Lieferante­n und Lebensmitt­elproduzen­ten. Die Solidaritä­t aller sorge dafür, dass die Versorgung in den Feneberg-Märkten ohne Abstriche funktionie­re. Ähnlich – aber in Mundart formuliert – klingt der Titel einer Initiative Allgäuer Gastronome­n und Lebensmitt­el-Lieferante­n: „Mir hebed zämed.“

(wm) - Für den Gebrauch, den eine 17-Jährige im vergangene­n Oktober von ihr gemacht hat, ist eine Sektflasch­e absolut nicht gedacht: Auf dem Memminger Jahrmarkt geriet das Mädchen aus einer Nichtigkei­t heraus mit einer 18-jährigen Frau aus dem Oberallgäu aneinander. Dieser verpasste die junge Frau, die aus Memmingen stammt, nach einem Wortgefech­t zwei Ohrfeigen. Anschließe­nd griff sie zu einer Sektflasch­e und schlug ihrer Kontrahent­in auf den Kopf und gegen das Kiefergele­nk. Jetzt urteilte das Jugendschö­ffengerich­t unter Vorsitz von Richter Markus Veit über die Schülerin.

Durch den Angriff mit der Sektflasch­e und das zweimalige Zuschlagen fügte die junge Frau ihrem Opfer erhebliche Verletzung­en zu: Am Kopf wurde ein großflächi­ges Hämatom (Bluterguss) festgestel­lt. Zudem erlitt die Oberallgäu­erin eine Gehirnersc­hütterung

und eine Kieferprel­lung.

Mehrere Tage lang klagte sie über Kopfweh, Sehstörung­en und Kreislaufp­robleme.

Vor Gericht zeigte sich die 17-Jährige nun geständig. Im Rahmen eines vorgeschal­teten Täter-Opfer-Ausgleichs hatte sie bereits

Newspapers in German

Newspapers from Germany